Seite 1 von 1

Umstellen von Statischem .html auf eine .php

Verfasst: 17.04.2016, 10:09
von RoteSocke9
Hallo zusammen,

mein Onlineshop besteht aus statischen HTML-Seiten, d.h. jedes Produkt hat eine eigene HTML-Seite.
Nun möchte ich eine .php Seite erstellen, die dann das Produkt anzeigt, welches ich per Parameter übergebe.
Z.B. ...de/produkt1.html soll dann .de/produktseite.php?Artikel=produkt1 lauten.

Wäre da so etwas in der .htaccess notwendig?

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on 
RewriteRule ^(.*).html$ /produktseite.php?$1/ [L,R=301]
Wie bekomme ich da noch die Endung .html weg?
Das betrifft dann natürlich auch alle anderen HTML-Seiten, wie z.B. impressum oder agb, die ich aber event. vorher (oder nachher?) einzeln umleiten könnte.

Und hat das Auswirkungen auf meine Backlinks und Suchmaschinentreffer? Werden die dann automatisch umgestellt, wenn der bot das erkennt?

Gruß
Michael

Verfasst:
von

Verfasst: 17.04.2016, 10:46
von Bodo99
Ähm... sind die "statischen" html-Seiten nicht schon geparste php-Scripts? Wenn das wirklich nur reine statische HTML-Seiten sind, kannst du da Parameter ranhängen ohne Ende und nichts wird passieren. Es muss ja im php Code bereits festgelegt sein, als Variablen oder so, die deine Werte übergeben und auswerten.

Verfasst: 17.04.2016, 12:24
von RoteSocke9
das sind schon statische Seiten, die vom php-backend erzeugt werden.
Die sollen ja verschwinden und durch eine einzelne php-Datei ersetzt werden, die den Inhalt aus einer mysql-Datenbank lädt und anzeigt, je nachdem, welcher Artikel als Parameter übergeben wurde.