Seite 1 von 1

Online-Shop Kategorien zusammenlegen per 301

Verfasst: 13.05.2016, 10:43
von Fleming
Moin moin,

um die Startseite etwas übersichtlicher zu machen, möchte ich einige Produktkategorien zusammenlegen und die alten per 301 entfernen.

Nun haben diese Kategorien keine externen links, sondern nur interne, die damit aber auch verschwinden.

Frage: Erkennt google dennoch die Weiterleitungen, auch wenn nirgends mehr Links stehen, die der Bot folgen könnte.

Jemand mal ne schlaue Idee dafür?

Verfasst:
von

Verfasst: 13.05.2016, 15:05
von MT
Hallo Fleming,

eine 301-Weiterleitung besagt dem Bot, dass der Content permanent auf eine andere Seite verschoben wurde somit kannst du ohne Bedenken diese einsetzen.

Auch wenn keine Links auf die alte URL verweisen wird Google versuchen diese Seite zu crawlen und neu zu bewerten (solange diese im Index ist/war).
-> Durch 301 wird der Crawler dann auf die neue Produktkategorie verwiesen und crawlt diese Seite. Ein wenig Seitenstärke fließt von der vorherigen auf die neue.

Verfasst: 17.05.2016, 09:06
von Fleming
Okay super, Danke für die Antwort!