Seite 1 von 1

Domain auf SSL umstellen - mögliche Probleme?

Verfasst: 08.02.2017, 12:06
von future86
Hallo Zusammen,

aktuell steht ein Serverwechsel meiner Website an. Im Zuge dessen plane ich von aktuell https://meinedomain.de auf "https://meinedomain.de" umzustellen. An den Pfaden bzw. an der Linkstruktur wird sich außer dem http:// ---> https:// nichts ändern. Gibt es hier womöglich Suchmaschinenfreundliche Wildcard-Lösung ? Ich möchte ungern mein Ranking verlieren :-/

Ich habe gesen das Plesk eine SEO-freudliche Weiterleitung per 301 auf https:// in den Einstellungen zur Domain anbietet. Hat jemand Erfahrung ob dies tatsächlich suchmaschinenfreundlich ist? Oder gibt es gar eine Alternative mittels .htaccess?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar. :-)

Verfasst:
von

Verfasst: 15.02.2017, 17:10
von Robin_Fast
Hallo,
ich habe einige Seiten über Contao CMS umgestellt.
Hierbei habe ich die .htaccess geändert um:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

Dann habe ich die sitemap.xml auf https umgestellt
In Webmastertools habe ich dann eine neue Property um die https Variante hinzugefügt.

Dort habe ich die neue Sitemap eingetragen.

Nach ein paar Tagen waren die Ergebnisse bei Google wie gehabt, allerdings jetzt mit https