Seite 1 von 1

2 Websites mit Überschneidungen, Canonical Frage

Verfasst: 18.03.2017, 19:24
von liibooz
Angenommen ich habe eine Seite



1.com und eine Seite 2.com mit ähnlichen Themen. Einige Inhalte müssen zwingend von beiden Seiten aus erreichbar sein.

Kann ich diesen Inhalt unter

1.com/inhalt und unter 2.com/inhalt verfügbar machen und Duplicate Content mithilfe eines Canonical Tag umgehen??

Verfasst:
von

Verfasst: 19.03.2017, 13:44
von Quero
Ja, aber die Inhalte sollten dann auch wirklich nahezu identisch sein, sonst könnte Google das Canonical ignorieren. Alternativ könntest du auch einfach eine betroffene Unterseite auf noindex stellen, wenn sonst nichts dagegen spricht.

Verfasst: 21.03.2017, 10:49
von liibooz
Quero hat geschrieben:Ja, aber die Inhalte sollten dann auch wirklich nahezu identisch sein, sonst könnte Google das Canonical ignorieren. Alternativ könntest du auch einfach eine betroffene Unterseite auf noindex stellen, wenn sonst nichts dagegen spricht.
Danke quero!


Der Hauptcontent, also Text der Seite waere 100%ig identisch, lediglich die Navigation etc. waere jeweils von Domain A und Domain B.

Momentan existiert der Inhalt nur auf 1.com und 2.com ist brandneu. Ich wuerde lieber diesen Inhalt 2.com zuordnen, also das. 1.com den canonical tag auf 2.com verweist.

Ist es moeglich, dadurch nach einem kurzen drop die Rankings der Seite der 2.com zuzuordnen? vermutlich nicht oder? Heisst das dann im Umkehrschluss, dass die Rankings fuer diese Seite bei 1.com zerstoert werden, bzw. deutlich absteigen werden?

Verfasst: 21.03.2017, 22:35
von Quero
Naja zumindestens früher hat der Canonical fast wie eine 301-Weiterleitung gewirkt, sprich Ranking-Signale haben sich "vererbt". Inzwischen ist das aber meiner Meinung nach immer undurchsichtiger von Google geworden, insbesondere wann der Canonical greift und wann nicht. Sprich im besten Fall bekommt die 2.com/inhalt1 ähnliche Platzierungen, kann aber auch deutlich schlechter als davor sein.

Falls der Canonical greift, taucht 1.com/inhalt1 nicht mehr in den SERPs auf (!). Im Normalfall sollte stattdessen 2.com/inhalt1 auftauchen. Aber wie gesagt, Garantien gibt es da heutzutage nicht mehr, insbesondere wenn man den Fall nicht genau kennt.