Seite 1 von 1

Domain umleiten von Hauptdomain auf Subdomain

Verfasst: 01.08.2018, 21:22
von mariok
hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches ich schon seit etlichen Tagen trotz einer längeren Recherche einfach nicht lösen kann.

Bin mir jedoch bewusst, dass es sich dabei um ein kleines Problem handelt, was bestimmt schnell gelöst werden kann, nur ich weiß nicht wie...

OK, Ich habe auf dem Webserver 2 Instanzen, sprich 2 Wordpress Installationen, welche ich im WP Controll panel (wp-admin) via. Netzwerk verbunden habe, läuft wie geschmiert :)

Nun möchte ich die "Hauptdomain" auf die "Subdomain" weiterleiten, was sich leider für mich als schwieriger als gedacht herausstellt.

Als aller erstes habe ich versucht eine redirect weiterleitung auf dem Webspace Server vorzunehmen (Siteground), habe aber erst später erfahren, dass es nur für unterschiedliche Domains gedacht ist.

Habe danach mehrfach versucht die index.php anzupassen.
später die htaccess.php sowie die config.php

Bitte seit mir nicht böse, wenn ich nun nicht die codes aufliste, denn es sind echt viel zu viele.

Ich glaube das hier ein ganz neuer Ansatz gefunden werden muss.
Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür?

Ach ja, es ist auch wichtig, dass nur die Hauptdomain auf die Subdomain weitergeleitet wird, verlinkte Adressen welche sich auf die Unterordner der Hauptdomain beziehen sollten immer noch aufrufbar sein.

Beispiel:
Hauptdomain [www.beispielseite.com] umleitung auf [www.test.beispielseite.com]

Verlinkung einer alten Seite.
Beispiel:
[www.test.beispielseite.com/testseite] sollte immer noch funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, wäre wirklich eine Erleichterung!
Vielen Dank und schöne Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 01.08.2018, 21:27
von Lyk
schau mal bei deinem hoster in der domaineinstellung nach, da sollte eigentlich ne funktion für sein.

Verfasst: 01.08.2018, 21:41
von mariok
danke für deine rasche Antwort.

Werde mich nun mit dem Hoster in Verbindung setzen,
wenn sich eine Lösung dadurch ergeben hat teile ich diese gerne dem Forum mit.

schöne Grüße :D