Seite 1 von 1

rewriterule

Verfasst: 03.11.2018, 20:07
von Flachzange
Um SEO-Domains zu erzeugen nutze ich folgende .htaccess:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule .* /index.php

Funktioniert auch soweit, so gut.
Nun habe ich aber zwei Ordner, die ich nicht auf die index.php umleiten möchte: /ordner1 und /ordner2 für Admin und Statistikbereiche.

Wie kann ich in der .htaccess diese beiden tatsächlich vorhandenen Ordner ausschließen?

Besten Dank im Voraus.

Verfasst:
von

Verfasst: 03.11.2018, 20:14
von elmex
fehlt da ein

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

nach rewriteengine und vor rewriterule

Verfasst: 03.11.2018, 20:31
von Flachzange
hmmm, habs probiert, aber ändert nichts.

was sollte denn das bewirken? muß ich nicht irgendwie die Verzeichnisse mit aufführen?

Verfasst: 04.11.2018, 12:30
von staticweb
Zusätzliche Bedingung einfügen.

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/?(ordner1|ordner2)/

Ist aber ungetestet!

Verfasst: 04.11.2018, 13:14
von Flachzange
OK, hatte eben schon eine Lösung gefunden, die auch funzt und die ich nicht vorenthalten möchte:

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/+(ordner1|ordner2|ordner3)/?

Dennoch besten Dank für deine Mühen
:lol:

Verfasst: 04.11.2018, 13:31
von staticweb
> RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/+(ordner1|ordner2|ordner3)/?

Wird nicht funktionieren, wenn die Base URI bereits auf / gesetzt ist.

Und der Slash am Ende sollte für ein Verzeichnis obligatorisch sein.

Außerdem werden nur nicht vorhandene Dateien weitergeleitet. Siehe Anmerkungen von Elmex.

Beachte also den Unterschied zwischen Dateien und Verzeichnissen in deinem Webspace!