Seite 1 von 1

htaccess umleitung

Verfasst: 20.05.2019, 19:18
von mano_negra
Hallo zusammen, ich hab ein problem mit einer htaccess.

und zwar leite ich in der haupt-htaccess auf https://www um
das funktioniert auch einwandfrei in allen unterordnern.
bis auf einen unterordner der ebenfalls eine htaccess hat. hier wird zwar auf https umgeleitet aber nicht auf www

ich hab schon alles mögliche probiert, aber es funktioniert irgendwie nicht.

die umleitung in der haupt-htaccess sieht momentan so aus:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]


RewriteCond %{HTTP:X-Forwarded-Proto} !https
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

die htaccess im unterordner so:
RewriteEngine on
RewriteBase /unterordner
RewriteRule !(index\.php) - [C]
RewriteRule ^([^/]+)$ https://www.domain.de/unterordner/$1/ [L,R=301]
RewriteRule ^([^/]+)/$ index.php?objekt=$1

was ist da falsch, kann mir da jemand weiterhelfen?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.05.2019, 20:12
von staticweb
Kannst du mal erklären was deine spezielle Unterordner-Regel bezwecken soll? Ich vermute mal, dass der Code viel zu komplex ist.

Außerdem glaube ich nicht, dass im Unterordner nur auf HTTPS umgeleitet wird. Entweder es gibt weder WWW noch HTTPS oder beides. Das liegt an deinem Chain Flag. Es könnte aber sein, dass die HTTPS Umleitung bereits Hosting-seitig erfolgt.

Re: htaccess umleitung

Verfasst: 20.05.2019, 20:12
von arnego2
mano_negra hat geschrieben:
was ist da falsch, kann mir da jemand weiterhelfen?
Was passiert denn wenn du die Störende -htaccess datei raus nimmst?

Verfasst: 20.05.2019, 20:58
von mano_negra
die unterordner regel soll bezwecken dass die seite anstatt mit parametern (also /unterordner/index.php?parameter) unter unterordner/parameter/ augerufen werden kann. deswegen kann ich sie nicht rausnehmen.

doch, es wird nur auf https umgeleitet. das ist das komische. wenn ich die url https://domain.de/unterordner/parameter/ eingebe, komme ich auf https://domain.de/unterordner/parameter/

hosting-seitig ist die umleitung deaktiviert.

Verfasst: 20.05.2019, 21:01
von mano_negra
aber es ist jetzt auch nicht sooo schlimm weil diese unterseiten normalerweise nicht ohne www verlinkt werden. wollte es aber trotzdem vollständigkeitshalber richtig haben.

Verfasst: 20.05.2019, 21:21
von mano_negra
achso, ganz komisch. ist mir vorher nicht aufgefallen.
wenn ich https://domain.de eingebe komme ich auf allen browsern auf https://www

wenn ich das ganze in websniffer eingebe komme ich nur auf https ohne www

wie kann das denn sein? (browser cache wurde immer gelöscht)

EDIT: ah, websniffer zeigt mir ja wahrscheinlich nur die erste umleitung an, klar.. die 2. umleitung geht dann auf www

Verfasst: 20.05.2019, 21:35
von staticweb
Ich würde dir empfehlen die htaccess im Unterverzeichnis zu entfernen un die Regeln in die htaccess im root zu integrieren. Über ein Path Matching sollte das möglich sein.

Was du uns mit deinem letzten Post sagen willst ist mir unklar.

Verfasst: 20.05.2019, 21:43
von mano_negra
das letzte post vergiss. war ein fehler von mir. dachte die ganze domain ist von einer fehlerhaften umleitung betroffen. ist nicht der fall. nur diese unterordner mit der eigenen htaccess.

ok, ich werde mal schauen ob ich das im root integrieren kann.

Verfasst: 21.05.2019, 00:40
von mano_negra
ok ich habs.

ich hab die rewrite rule der haupt-htaccess im unterordner wiederholen müssen. irgendwie ist die da ausser kraft gesetzt worden (wobei mir allerdings nicht klar ist warum - aber egal, jetzt gehts).

und sorry staticweb, die umleitung auf https war doch auch hosting-seitig aktiviert (ich dachte das hatte ich deaktiviert). deswegen hats vorher zumindest auf https weitergeleitet.

Verfasst: 21.05.2019, 06:38
von staticweb
> ich hab die rewrite rule der haupt-htaccess im unterordner wiederholen müssen. irgendwie ist die da ausser kraft gesetzt worden (wobei mir allerdings nicht klar ist warum - aber egal, jetzt gehts).

Die Regeln der htaccess im Unterpfad überschreiben die im root Verzeichnis.

> und sorry staticweb, die umleitung auf https war doch auch hosting-seitig aktiviert (ich dachte das hatte ich deaktiviert). deswegen hats vorher zumindest auf https weitergeleitet.

Das war mir die ganze Zeit klar. Alles andere wäre unlogisch. Außerdem bin ich gewohnt, dass hier Halbwahrheiten gepostet werden. :-)

Verfasst: 21.05.2019, 15:31
von mano_negra
Die Regeln der htaccess im Unterpfad überschreiben die im root Verzeichnis.
das war mir eben überhaupt nicht bewusst. ich dachte immer die ergänzen sich.
es ist einfach so, wenn eine rewrite rule im unterordner steht, wird nur diese ausgeführt und die im übergeordneten verzeichnis ignoriert.
anstatt die rewrite rules im unterverzeichnis zu wiederholen kann man auch schreiben

Code: Alles auswählen

RewriteOptions inherit
das nur als klarstellung für leute die vielleicht die gleichen probleme haben.

und mit der versehentlichen aktivierung der weiterleitung in der technischen verwaltung hab ich teilweise unnötig 2 redirects produziert anstatt einen.

Verfasst: 21.05.2019, 15:45
von staticweb
Außer für globale Sperren sollte man möglichst keine verteilten .htaccess Orgien veranstalten. Die Übersicht geht da bei Zeiten flöten.

Verfasst: 21.05.2019, 15:48
von Hanzo2012
Am besten .htaccess gar nicht benutzen (und dann komplett abschalten, AllowOverride None), sondern alles direkt in der VHost-Konfiguration erledigen.

Verfasst: 21.05.2019, 15:58
von staticweb
> Am besten .htaccess gar nicht benutzen (und dann komplett abschalten, AllowOverride None), sondern alles direkt in der VHost-Konfiguration erledigen.

Darauf wird man wohl in den meisten Fällen keinen Zugriff haben.

Verfasst: 24.05.2019, 02:58
von Rem
Die Regeln der htaccess im Unterpfad überschreiben die im root Verzeichnis.
Hostingprovider A hatte bei mir Vererbung, B völlige Ignoranz. Mit RewriteOptions... sollte man das also genau in der Root htaccess festlegen, um vor z.B. Updates in irgendeiner übergeordneten Struktur sicher zu sein. Oder um das Zügeln zu erleichtern.

Bei mir war übrigens wieder ein Ordner unter http im Googleindex... was überhaupt erst die Aufmerksamkeit auf das Problem lenkte.