Seite 1 von 1

SEO und www Domain

Verfasst: 24.10.2019, 09:33
von HelgeSchneider
Hi,

ich mag eher kein www vor einer Domain wenn es nicht sein muss, sondern lege meist alles direkt in die TLD. Also https://blabla.de

Bei einer Seite habe ich nun direkt das www erst gar nicht im DNS eingetragen, sondern nutze ausschliesslich die TLD.

Seit längerer Zeit passiert aber rein gar nichts in den SERPs und ich überlege, ob es evtl doch damit zusammen hängen könnte?

Macht es einen SEO-Unterschied ob ich zusätzlich noch die Domain www.blabla.de per Weiterleitung auf blabla.de anlege?

Ich müsste dann natürlich https://www und http://www weiterleiten.

Danke

Verfasst:
von

Re: SEO und www Domain

Verfasst: 24.10.2019, 09:49
von staticweb
> Macht es einen SEO-Unterschied ob ich zusätzlich noch die Domain www.blabla.de per Weiterleitung auf blabla.de anlege?

Normalerweise nicht. Aber da das Adressfeld inzwischen zum Suchfeld mutiert ist, kann es zu Problemen kommen.

Ob mit oder ohne www ist Geschmackssache, aber eine Weiterleitung auf die Primär-Variante würde ich in (fast) jedem Fall einrichten.

Re: SEO und www Domain

Verfasst: 24.10.2019, 11:27
von HelgeSchneider
@staticweb: Ok, danke dir. Das deckt sich mit meiner Vermutung: Google sollte es egal sein, der Nutzer ist aber manchmal noch www gewöhnt.

Ich habe ein Weiterleitung zumindest für http://www aktiviert.

Re: SEO und www Domain

Verfasst: 24.10.2019, 13:00
von swiat
ich mag eher kein www vor einer Domain wenn es nicht sein muss, sondern lege meist alles direkt in die TLD.
Ich mag keine Domains ohne www, aber das ist alles Geschmackssache.

Gruss

Re: SEO und www Domain

Verfasst: 24.10.2019, 21:53
von HelgeSchneider
Ich habe ein klein wenig Google Ads geschaltet, um die optimale Title und Description zu ermitteln.

Da sehe ich doch soeben, dass in den Ads immer die Domain mit www angezeigt wird, auch wenn ich die Anzeige ohne www erstellt habe. Ich finds verwirrend, aber noch ein Grund immer auch www zu konfigurieren.

Re: SEO und www Domain

Verfasst: 25.10.2019, 08:49
von staticweb
Das glaube ich nicht, da Google vorher prüft ob die URL existiert. Google Ads ist es egal ob mit / ohne www oder einer anderen subdomain.

Re: SEO und www Domain

Verfasst: 16.04.2020, 22:20
von Scubi
Kommt auf dei Branche an. Wenn man viele alte Kunden hat, dann rufen die ehe rmit www auf. Junge Kunden machen das nicht. Also überlegen, welchen Kundenstamm will ich erreichen. Wenn man Angst hat, das seine alten Kunden langsam aussterben, dann sollte man auch darüber nachdenken, zu wechseln. Muss man eben abwägen.

Re: SEO und www Domain

Verfasst: 20.04.2020, 12:14
von top
Wenn noch keine Weiterleitung eingerichtet ist und sich die Seite sowohl mit als auch ohne "www." aufrufen lässt, schaue ich einfach nach welche Schreibweise überwiegend in den Suchergebnissen gelandet ist und richte dahin die Weiterleitung ein.

Sobald es eine Weiterleitung gibt, ist es imho egal wofür man sich entscheidet.
Chrome blendet mir mittlerweile das www schon automatisch aus. Rufe ich also http://www.example.com/ auf, sehe ich nur noch example.com in der Adressleiste. Erst wenn ich die Adresse manuell editiere, wird "http: //www." wieder angezeigt.