registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Extremer Traffic-Rückgang nach Relaunch – Warum??

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Insidertipps-Italien
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2013, 07:05

Beitrag Insidertipps-Italien » 12.02.2017, 14:09 Extremer Traffic-Rückgang nach Relaunch – Warum??

Hallo!

Mein Italien Portal www.insidertipps-italien.com bestehend aus über 400 Unterseiten hat seit dem schrittweisen Relaunch stark an Traffic verloren.
Da ich leider kein SEO-Experte bin, möchte ich euch um Hilfe bitten, um gemeinsam die Ursache und konkrete Lösungsvorschläge zu finden:

Vor dem Relaunch – nichts optimiert, aber hoher Traffic:
Die Website ist seit 2009 online. Zu Beginn wurde sie mit dem HTML-Editor „Microsoft Publisher“ erstellt, der (wie mir später bewusst wurde) leider einen schrecklichen HTML Code erstellt, die URL-Struktur war ohne Unterordner, Bilder nicht optimiert, kein CSS Stylesheet, der Publisher stürzte ständig ab weil das Projekt schon zu groß wurde, ... Trotzdem erreichte das Portal im August 2014 ca. 5.500 Seitenaufrufe pro Tag.

Idee: Umstellung auf „Mobile Friendly“?
Ich erhielt dann E-Mails vom Google Adsense Team, die zur Optimierung die Umstellung auf ein „Mobile Friendly“ Website Design empfahlen, zudem sollte ich mit dem Tool „Google Pagespeed Insights“ die Ladezeit der Seiten verbessern um die Besucherzahlen weiter zu steigern.

Neues Design mit CSS, neue URL Struktur, optimierte Bilder:
Ich erstellte also ein neues Template mit Dreamweaver, das die Kriterien von „Responsive Webdesign“ erfüllen sollte, optimierte die Bilder, änderte die URL-Struktur mit sauberen Namen und Unterordnern, verwendete ein CSS3 Stylesheet, asynchrone Java Scrips um die Ladezeit zu verringern, ...

Start Relaunch, URL-Umleitung, neue Sitemap:
Ende August 2014 war der erste Teil für den schrittweisen Relaunch bereit: die ersten Kategorien gingen online, d.h. die alten Unterseiten wurden gelöscht und die neuen Mobile-Friendly Seiten gingen online (inklusive URL Umleitung mit redirectPermanent in der htaccess), die XML Sitemap wurde aktualisiert.

Starker Traffic-Einbuch:
Doch die „Mobile Optimierung“ brachte einen extremen Traffic-Rückgang, teilweise auf nur noch ca. 500-800 Seitenaufrufe pro Tag, was im Vergleich zu früher sehr wenig ist.
Da der Traffic so stark zurück ging, habe ich damit aufgehört weitere Unterseiten zu erneuern, d.h. einige Kategorien (ca. 30% der Unterseiten) sind im alten Design geblieben. Ich hoffte, dass der Traffic nach dem Relaunch mit Geduld wieder zurückkommen wurde, doch dem war nicht so.

Nicht optimierte Seiten nach wie vor mit meisten Traffic:
In Google Analytics sind heute unter den Top 10 traffic-stärksten Seiten noch immer 7 nicht optimierte Seiten führend (die mit Publisher erstellt wurden), erst danach kommen einige neue optimierte Seiten.
Die nicht optimierten Seiten ranken somit nach wie vor besser als die „optimierten“ Seiten, was für eine Schande…
Der Traffic-Rückgang wurde umso schlimmer, je mehr Seiten erneuert wurden.

Ursache? Lösungsvorschläge??
Was habe ich bei dem Relaunch falsch gemacht??
Was schlagt ihr vor um wieder mehr Traffic zu bekommen??

Vielen Dank im Voraus!!
LG, Stefan :o :o

Anzeige von: