registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Rankingverlust Google.de seit Ende Mai 2017

Linkbuilding, Offpage-Optimierung und Content-Seeding sind für SEO sehr wichtig. Eure Beiträge dazu kommen in dieses Unterforum.
Allesgute
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2013, 10:56

Beitrag Allesgute » 14.08.2017, 07:29 Rankingverlust Google.de seit Ende Mai 2017

Ich habe eine starke Domain, die war lange Platz 1 mit den starken Hauptkeywürds über ihre Startseite.

Mit dem stärksten Keyword ging es dann auf 6,8 und sogar aktuell zwischen 12-50 runter.

Das zweitstärkste hält sich seit dem Rankingabsturz mit ein wenig hin und her mit zeitweise wieder platz 2-3 auf 4 (statt 1) und die anderen starken Keywords der Startseite haben sich insgesamt seit Juni nicht wirklcih viel verändert.

Da es offiziell kein Update Ende Mai gab, macht es das herausfinden ob es ein Problem auf Seiten der Content-Ebene, Usability usw. ist oder Backlink problem nicht einfacher.

Die Unterseiten haben überwiegend ihre alten Positionen, teilweise auch kleine Rankingverluste von 1-2 Plätzen.

Zuerst dachte ich, vielleicht wurden Backlinks entfernt oder von Google abgeschwächt, also viel Geld in neue Links gesteckt (hochwertige aus Domains mit hoher Sichtbarkeint, nicht verbrannt), themenrelevant und auch aus Foren.

Veränderung nahezu 0, das Geld hätte ich wohl besser in einen Texter investieren sollen, der die ganzen Artikel noch hochwertiger macht. :o

Nächste Maßnahme: Neues Theme, neuer Startseitentext, oh ohoh jetzt ging das stärkste Hauptkeyword runter auf 12, mittlerweile ist esi rgendwo zwischen 30-55.

Alle starken anderen Hauptkeywords der Startseite haben sich etwas gefangen oder ranken zumindest nicht schlechter, als es schon seit Juni der Fall ist.

Da das Ranking jedoch in AT & CH nachwievor mit allen Keywords auf 1 steht (Backlinks auch aus AT und CH vorhanden), kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es ein Problem auf Onpage _Ebene ist.

Allerdings ist es ja schon sehr eigenartig, wenn man statt 2000 Keyword SEO Text 4000 Wörter extremen Mehrwert veröffentlicht, dann mit dem stärksten Keyword abzurutschen OHNE eine Keyworddichte höher als 1% und ohne aus den WDI IDF Werten aus dem Rahmen zu fallen.

Das ist für mich nich tnachvollziehbar.

Backlinks haben alle überwiegend einen sehr weichen Ankertext, das dürfte es icht sein, dann hätte Pinguin 4.0 letztes Jahr zuschlagen müssen, nein bis Ende Mai brachte jedes Update eine Rankingverbesserung, statt verschlechterung.

Linkresearchtools ausprobiert, war sehr interessant, aber wirklich viele spammige Links von Bots & Scrapern die das Ranking schädigen könnten, gab es incht, abgesehen von den hunderten .in spam links. Vielleicht hilft das Disavow Tool, vielleicht auch nicht.

Könnten sich Forenlinks wirklich als rankingschädigend auswirken? Das einzige was es gross dieses Jahr neue Backlinsk vor dem Rankingabsturz gab, waren Forenlinks. :roll: Diese wurden jedoch zwischen Oktober 2016 und März 2016 gesetzt, der Abstand zum Rankingverlust ist zu gross.

Anzeige von: