registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Leserlichkeit von Texten

In dieses Forum schreibt Ihr Eure Beiträge zu Social Media & Content-Marketing.
Benutzeravatar
Cole
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2005, 19:26

Beitrag Cole » 23.03.2018, 21:34 Leserlichkeit von Texten

Moin,

ich habe vorhin mal etwas gegoogled wie man Texte im Internet gestalten sollte, damit sie eben möglichst leserlich sind, Grund dafür waren einige Bekannte, die extrem unterschiedliche Auffassungen zu meiner üblichen Textformatierung hatten.

Also ich stelle in meinen Texten "wichtige" Worte immer fett gedruckt dar und finde das persönlich auch viel angenehmer zu lesen so, aber irgendwie scheint es da niemanden zu geben, der das nicht entweder liebt oder hasst...

Dabei bin ich unter anderem auf dieses "Tool" gestossen, welches angeblich die Leserlichkeit von Texten erkennen soll: https://www.leichtlesbar.ch/html/

Dort habe ich einige meiner Texte mal testweise geprüft und keiner hatte mehr als 40 Punkte, einige unter 20.
Für wie sinnvoll haltet ihr die Einschätzung dieses Tools?
Sollte ich wirklich versuchen mich noch deutlich "einfacher" auszudrücken (ich versuche das eigtl schon, wenn es das jeweilige Thema hergibt)?

Anzeige von: