registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Amazon Affiliate Programm USA (Steuerfrage Kleinunternehmer)

Eure Fragen und Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Affiliate Portalen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite könnt Ihr hier teilen.
Neues Thema Antworten
nyanko
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2018, 19:47

Beitrag nyanko » 18.04.2018, 20:08 Amazon Affiliate Programm USA (Steuerfrage Kleinunternehmer)

Hallo,

ich bin Kleinunternehmer und verwende auf meinem Blog das Amazon Affiliate Programm (.com) mit Sitz in den USA.
Hintergrund ist, dass mein Blog auf Englisch ist und die meisten Leser in den USA sitzen.

Ich habe viel recherchiert. Ich habe Steuerberater in meinem Bekanntenkreis gefragt, die sich alle leider nicht mit internationalem Steuerrecht auskennen. Ich habe entsprechende Stellen um Hilfe gebeten. Keiner wollte mir eine konkrete Auskunft geben.

Nun verdiene ich mit meinem Hobbyblog eh nur ein paar mikrige Kröten und muss nur eine EÜR abgeben. Dennoch muss ich wissen, wie ich das richtig zu versteuern habe. Stichwort Umsatzsteuer.

Einem Steuerberater für sowas monatlich 100€+ zu zahlen, halte ich für massiv übertrieben.

Vielleicht kann mir hier jemand mit mehr Erfahrung Auskunft geben?

So wie ich das verstanden habe, gilt man als Kleinunternehmer bei internationalen Geschäften sowieso als "normaler Unternehmer".
Das heißt ich müsste evtl. die Umsatzsteuer auf die Rechnung schreiben.

Bei vielen EU-Ländern kommt in dem Fall das sog. Reverse-Charge-Verfahren zum Tragen. Also muss man keine Umsatzsteuer abführen.

In Amerika scheint es wohl so zu sein, dass ein Verweis mit "in Deutschland nicht steuerbar" bzw. "Services are non-taxable in Germany" reicht. Man muss als keine Umsatzsteuer auf der Rechnung angeben.

Ist das so korrekt?


P.S.: Ich habe den Amazon-Fragebogen bzgl. Steuern noch nicht ausgefüllt. Ich habe viel im Netz gelesen, dass die vorher 30% whitholding tax abziehen, wenn man da was falsch macht. Leider hab ich nirgendwo was gefunden, wie jemand aus Deutschland diesen Bogen korrekt auszufüllen hat in Amerika. Wenn ihr da also eine Quelle kennt oder ein "How To" wäre ich auch sehr dankbar.


Schon mal vielen herzlichen Dank im Voraus! :)

Anzeige von: