registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie integriert Ihr den Adsense-Code?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Esteamer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 119
Registriert: 30.07.2017, 10:44

Beitrag Esteamer » 30.06.2018, 08:31 Wie integriert Ihr den Adsense-Code?

Hallo!

Die Frage mag banal klingen, aber wie integriert ihr den Adsense-Code auf Euren Webseiten?

Bei mir ist es so, dass seit Einführung der Responsive-Ads eigentlich alles schlechter geworden ist (CTR, CPC, somit auch RPM). Schon vor langer Zeit testete ich daher Anzeigen mit fester Größe gegen Responsive-Anzeigen, die ich jedoch via CSS auf die Größe der "festen Anzeigen" brachte. Damals wurde sehr schnell deutlich, dass die NICHT(!) Responsive-Anzeigen deutlich besser performten - wenn auch visuell eigentlich identisch.
Leider ist das ganze inzwischen hinfällig. Zumindest bei mir ist es so, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob ich feste oder dynamische Anzeigen wähle. Die Performance bleibt grottig. Gleiches gilt übrigens auch für Farbänderungen, Änderungen an den Channel-Beschreibungen, etc. Ich kann da Änderungen vornehmen ohne Ende, das Ergebnis ist marginal und in aller Regel bescheiden.

Demzufolge war es nur nahe liegend, dass ich vor ca. 3 Monaten auf Auto-Ads umgestiegen bin. Paradoxer Weise funktionierten diese für rund 6 Wochen recht ordentlich und die Einnahmen kletterten.
Die Kehrseite der Medaille ist jedoch die, dass ich den Einsatz von Auto-Ads als brutale Herausforderung für Seitenbesucher interpretiere. Da werden exorbitant große Anzeigen über dem Content ausgespielt, da werden z.T. wichtige Seiten-Elemente von Anzeigen überdeckt... die Usibility ist jedenfalls mehr als schlecht. Hinzu kommt, dass Auto-Ads den Pagespeed noch mehr ruinieren als "manuelle" Anzeigen.

Aber auch das ist letztlich egal, denn seit 1. Juni 2018 funktionieren auch Auto-Ads nicht mehr. Einnhamen-Rückgang Juni zu Mai > 45%.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mal ein wenig Old-School werden möchte und wieder zurück zu den festen Anzeigen wechseln möchte, so wie vor 5 Jahren. Sprich: Mit JS den Viewport bemessen und anhand dieser Daten dann feste Anzeigen ausspielen.

Frage: Macht jemand ähnliches und wenn JA - wie sind die Erfahrungen?

Anzeige von: