registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Hilfe. Adsense-Spam auf High-CPC-Basis ... (kann das sein?)

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
amarias
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2011, 08:54

Beitrag amarias » 21.08.2018, 23:14 Hilfe. Adsense-Spam auf High-CPC-Basis ... (kann das sein?)

Ahoj Folks!

Vielleicht kennt mich der ein oder andere aus diversen Adsense-Threads, da ich meine größeren Projekte nahezu ausschließlich über Googles fröhliches Werbeprogramm monetarisiere. Jetzt bräuchte ich allerdings einmal eure Erfahrungswerte und Einschätzung.

---

Einige Eckdaten zum Projekt

Deutschsprachiger Traffic (DACH):
mtl. "einzelne" Sitzungen (Nutzer): 1.500.000
mtl. Seitenaufrufe: ~3.000.000
Adsense-RPM: 2,5€, CTR: 1,5%

Hinzu kommt in etwa ein Viertel dieser Werte als "nicht-deutschsprachiger" Traffic
RPM: 2€, CTR:1,2%
---

Nun zum Problem: seit letzten Mittwoch habe ich plötzlich einen enormen Anstieg von Einnahmen, die ich angeblich in den USA generiere. Allerdings geht es hierbei nicht um eine hohe, unnatürliche CTR, was ganz eindeutig auf irgendwelche "Klicker" hinweisen würden, sondern um einen abstrusen CPC. Dieser liegt allerdings jenseits von Gut und Böse, weshalb er meines Erachtens auch nicht "natürlich" sein kann.

Ich habe euch das einmal liebevoll zusammengestellt:

Bild

Es lässt sich recht eindeutig erkennen, dass an den markierten Tagen in etwa 10 Klicks kamen, die jeweils knapp 30€+ brachten. Das wäre ja grundsätzlich schön und gut, wenn nicht alle anderen Tage - also die letzten 8 Jahre - so aussehen würden, wie der 12., 13., und 14.8. Deshalb habe ich kurzerhand, da ich das Ganze erst am Samstag bemerkte, ab diesem Abend und dann natürlich auch den gesamten Sonntag und Montag, US-Besuchern lediglich einen einzelnen Linkblock ausgespielt. Diese waren nämlich nicht betroffen. Das erklärt dann auch den "Einbruch" bei den Impressionen und den minimalen RPM am Sonntag und Montag.

Um zu schauen, ob ich hier doch einen "natürlichen" Goldrausch erlebte, habe ich heute in den Mittagsstunden die Anzeigen für US-Besucher aktiviert. Allerdings erst nur Criteo-Anzeigen. Das Resultat: niemand klickte und ich fühlte mich ermutigt, wieder die richtigen Adsense-Codes auszuspielen. Innerhalb einer halben Stunde kassierte ich 5 Klicks, die in der Summe knapp 180€ brachten. Kurzum: Ich habe die Anzeigen für den US-Raum wieder deaktiviert. Hui.

Daraufhin habe ich diese Klicks als "unnatürlich" an Adsense gemeldet, damit ich im Nachhinein nicht der Depp bin, der ohne Account dasteht, weil irgendein Mitbewerber 'nen Clown gefrühstückt hat. Außerdem werde ich am Freitag mit meiner fröhlichen Accountmanagerin telefonieren. Vorher war das leider nicht möglich. Und dennoch: all das löst mein Problem ja nicht, da ich letzten Endes für den Traffic, den ich an Adsense-Partner sende, verantwortlich bin und es Google vollkommen gleich ist, was der Grund ist, wenn es nicht passt.

Meine Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, was man tun kann oder sieht das für euch "natürlich" aus. Haha. Ich möchte ungern eine ganze Region blocken. Vor allem deshalb nicht, falls das Spiel dann einfach aus einer anderen Ecke "simuliert" wird.
2. Ist es überhaupt möglich, auschließlich High-CPC-Klicks zu simulieren und wenn ja, wie? Ich kenne es ja, dass urplötzlich die CTR nach oben schießt, weil irgendwer mit dem Kopf auf die Tastatur geschlagen ist oder jemand versucht, via Bot Schaden anzurichten, aber diese Klicks werden in der Regel recht sauber gefiltert.
3. Öhm..., was würdet ihr tun?

Cheers.

Es wäre großartig, wenn ihr mir jede kleine Idee präsentieren könntet. Außerdem würde ich den Thread gern in wenigen Tagen löschen lassen. Weil ich paranoid bin. Yippie.

Anzeige von: