registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Kleine Korrektur meiner Aussagen

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Esteamer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 119
Registriert: 30.07.2017, 10:44

Beitrag Esteamer » 26.08.2018, 15:00 Kleine Korrektur meiner Aussagen

Einen wunderschönen Sonntag allerseits.

In folgendem Thread (https://www.abakus-internet-marketing.d ... t-135.html) habe ich kürzlich geäußert, dass es mit meinen Adsense-Werten - inklusive der Einnahmen - wieder nach oben geht.
Diese Aussage möchte ich nun revidieren und zudem meinen gigantischen Frust bezüglich Google vom Stapel lassen.

In den letzten 6 Wochen zeichnete sich zunächst tatsächlich eine positive Trendwende bei mir ab. Die Klickpreise und die CTR stiegen, sodass letztlich auch der RPM wieder in Richtung 5 Euro pendelte. Mir ist klar, dass der RPM von sehr vielen Faktoren abhängt und natürlich auch von Nische zu Nische stark variiert. Allerdings ist ein RPM von 5-Euro in meinem Fall ein Wert, mit dem ich gut und gerne leben kann und über viele Jahre hinweg auch leben durfte. Nachdem die letzten beiden Jahre nun exorbitant scheiße liefen und ein RPM von ~3,50 schon zu den Spitzenwerten zählte, hatte ich bei der angesprochenen Trendwende eine gewisse Hoffnung, dass sich mit Adsense doch noch was reißen lässt.

Seit einer Woche noch nun folgende Entwicklung:

- RPM fällt von ~5 € auf unter 3 €
- Besucherzahlen im freien Fall

Nachdem sich auch die Anzeigen-Qualität in den vergangenen Wochen sehr zum positiven drehte (mehr Relevanz, mehr Seriosität, mehr Trust), sind nun wieder alle Betrugs-, Spam- und Troll-Anzeigen zurück. Schnell reich werden, einen Dauerständer bekommen, 10 Kilo in 5 Minuten weg, alles ist wieder da!
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass Google das "YMYL-Seiten" Update nicht durchgeführt hat, um derartige Angebote aus Qualitätsgründen zu eliminieren, sondern um ordentlich an ihnen mit zu verdienen. Unglaublich wie viele Ebooks und Pillchen gegen Krankheit XY gerade via Adwords (sorry, heißt ja jetzt Google Ads) ins Display-Netzwerk getragen werden...

Und der Besucher-Rückgang?
Auch hier schein das neue Google-Credo zu sein: Crap-Seiten sollten die Top-Positionen in den Serps erhalten, vor allem dann, wenn sie mit Blackhat-Methoden und ordentlichen TOS-Verstößen gehypt werden.

Ich könnte gerade nur noch kotzen!

Anzeige von: