registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie findet Google Inhalte von statischen html-Seiten?

In dieses Forum schreibt Ihr Eure Beiträge zu Social Media & Content-Marketing.
Mann aus der Stadt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2018, 11:18

Beitrag Mann aus der Stadt » 19.09.2018, 00:28 Wie findet Google Inhalte von statischen html-Seiten?

Hallo!

Ich habe eine statische html-Seite mit vielen kurzen Artikeln. Das Problem ist, dass Google zwar die Texte indexiert. Doch wenn ich im Suchergebnis auf den Link zu meiner Seite klicke, lande ich zwar auf der Startseite mit dem Text - aber eben nicht an der richtigen Stelle auf der Seite, sondern ganz oben, wie bei einem normalen Seitenaufruf.

Viele Seiten wie Focus, Stern, Spiegel, usw. haben auf der Startseite eine Schlagzeile, darunter ein, zwei einleitende Sätze, doch dann muss man klicken, um auf einer Unterseite den ganzen Artikel lesen zu können. Bei Google werden diese Unterseiten natürlich gefunden. Beim Anklicken landet man dann auch auf der richtigen Unterseite.

Frage: Wie kann ich es anstellen, dass Google auf meiner statischen Seite ebenfalls zur richtigen Textpassage springt?

Beispiel (so sieht das Layout aus).

1. Titelzeile ("Kuchen backen mach Spaß")
Dazugehöriger Text (z.B. 20 Sätze).

2. Titelzeile ("Autofahren ist teuer")
Text (z.B. 15 Sätze)

3. usw. usw.

Ich möchte, dass Google Titelzeile 2 findet und dann direkt zur richtigen Stelle auf der Startseite mit dem Text springt. Jetzt ist es so, dass Google nur ganz simpel die Startseite aufruft und man planlos ganz oben ist. Ich möchte gerne einen Sprung zum Text (weit unten auf der Seite) machen, wie als wenn man einen Anker gesetzt hat (damit funktioniert es - aber eben nicht mit Google).

Ich habe schon überlegt, ob ich die Texte der Startseite nochmals "SEO freundlich" als Unterseite und damit doppelt anlege. Nur gibt es dann doch (glaube ich) Probleme mit Google, weil der Bot nicht weiß, welcher Text der richtige ist...? Bin da unsicher wegen solchen doppelten Inhalten.

Nun hoffe ich, dass meine Frage nicht zu verwirrend und unverständlich ist :D Freue mich über Ideen und Vorschläge... Danke!

P.S. Umstellung auf Wordpress mit SEO-Plugins und kompletter Layout-Änderung der Seite ist leider nicht möglich.

Anzeige von: