registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Holistischer Content + GA Tracking

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Legionx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2012, 11:08

Beitrag Legionx » 01.11.2018, 14:13 Holistischer Content + GA Tracking

Hola,

Ich habe einen Online-Ratgeber mit mehreren Unterseiten zu einer spitzen Nische. Aktuell versuche ich etwas mit dem Ranking meiner Startseite zu experimentieren, indem ich sie mit weiteren Inhalten anreichere. Mittlerweile ist das ein richtig langer holistischer Artikel entstanden (4.000-6.000 Wörter, Inhaltsverzeichnis, klare Strukturierung, Deeplinks zu den Unterseiten).

Meine Fragen beziehen sich jetzt auf Google Analytics:

- Seit dem Launch des holistischen Contents geht die Absprungrate von 16% auf knapp 50% hoch.

- Die Besuchszeit bleibt jedoch gleich.

Ich deute das folgendermaßen: Da die User jetzt nur noch die eine Seite besuchen und kaum Unterseiten, ist die Absprungrate natürlich höher (wenn auch in meinen Augen ein ziemlich krasser Anstieg).

Die Besuchsdauer wird ja immer von pageload zu pageload gemessen. Da jeweils die letztbesuchte Seite da nicht reinzählt, wird die textlastige, holistische Startseite also kaum berücksichtigt. Die Besuchszeit bleibt ähnlich.

Geht ihr da mit oder ist das jetzt von mir Schönfärberei nach dem Motto: "Der Wunsch ist der Vater des Gedankens"?

Wie kann ich trotzdem feststellen, ob mir das Anreichern etwas bringt?
Wie kann ich die Änderung der tatsächlichen Besuchszeit auf dieser holistischen Startseite Feststellen?
Wie würdet ihr da vorgehen um die Maßnahmen messbar zu machen?

Anzeige von: