registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Ist das nur Spam oder echt nicht nicht mehr ok?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
hoja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 24.07.2016, 11:34

Beitrag hoja » 04.01.2019, 12:24 Ist das nur Spam oder echt nicht nicht mehr ok?

Eine möglicherweise etwas naive Frage an diejenigen, die sich mit Google Guidelines und Wettbewerbsrecht auskennen.

Nehmen wir an, wir sind niedergelassener Anbieter für Trecker in allen denkbaren Varianten. Ein deutlich größerer, hauptsächlich online tätiger Anbieter aus dem Segment PKW/ Autohändler hat de facto kein einziges Produkt, was man mit viel gutem Willen als Trecker bezeichnen könnte im Angebot. Dennoch hat er hat viele Dutzend Landingpages für alle nur denkbaren allgemeinen und spezialisierten Treckervarianten erstellt (Trecker für den Weinberg, zur Apfelernte etc.) ins Netz gestellt und versucht auch auf breiter Front (tausende Keywords) im Longtail-Bereich zu ranken. Wie gesagt, er hat nichts dergleichen im Portfolio, rankt aber aufgrund seiner Reichweite ganz ok mit diesen Seiten.

Dieser Wettbewerber hat in Deutschland nur etwa eine Handvoll Filialen. Er hat darüber hinaus aber noch eine Vielzahl Städte-Landingpages erstellt, für Orte, die sich hunderte von Kilometern entfernt von der nächsten brick and mortar - Niederlassung befinden. Diese lokalen Landingpages ohne Wert werden sehr oft auch noch mit den für sie evenfalls irrelevanten Trecker-Keywords kombiniert und verweisen auf weitere unsinnige Landingpages.


Ich frage mich:

Warum machen die das nur? Ein Experiment für eine geplante Sortimentsausweitung in den Bereich Treckerverkauf wäre abwegig.
Kann man ihnen auf die Finger klopfen? Eine freundliche E-Mail an mehrere Verantwortliche blieb unbeantwortet.

Anzeige von: