registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Stark unterschiedliche Rankings bei google.de je nach IP

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Bodo Olschewski
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2019, 17:11

Beitrag Bodo Olschewski » 06.02.2019, 17:48 Stark unterschiedliche Rankings bei google.de je nach IP

Hallo,

ich habe bei einer Webseite das Phänomen, dass ich bei den wichtigsten Suchbegriffen seit ca. August 2018 deutlich schlechter gerankt werde, wenn ich auf google.de von einer in Deutschland positionierten IP Adresse aus suche.
Verbinde ich mich (gleicher Rechner, gleicher Browser) vor dem Öffnen des Browsers (Vivaldi, privater Modus, alles wird beim Schließen bereinigt) per VPN z.B. mit einem Server in GB oder NL, etc. so wird die Webseite bei google.de wieder bzw. weiterhin auf der ersten Seite für die gleichen Suchbegriffe angezeigt.

Um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, habe ich mir mit dem google serp location tool von serps.com einen Aufruf für z.B. Hamburg erstellt, den ich um "&pws=0&num=100" erweitert und mit %s (statt Keyword) als zusätzliche Suchmaschine im Chromium Browser angelegt habe.

Aufruf (für Suche in HH):
...g...le.de/search?q=%s&uule=w+CAIQICIXSGFtYnVyZyxIYW1idXJnLEdlcm1hbnk&pws=0&num=100
(ich darf leider noch keine ganzen Links einstellen)

Ich hätte erwartet, dass bei einer Suche "für Hambug" unabhängig von der IP immer in etwa die gleichen Werte angezeigt werden sollten, jedoch unterscheiden sich diese deutlich, wenn man eine in Deutschland lokalisierte IP verwendet, statt einer ausländischen. (Ich bin dadurch, dass ich in den letzten Monaten überwiegend von Personen aus dem Ausland kontaktiert wurde überhaupt auf die Problematik aufmerksam geworden, dass lediglich das Ranking innerhalb von Deutschland schlechter wurde.)

Mit einer deutschen IP sind die Rankings z.T. um bis zu 8x Positionen schlechter.

Hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen gesammelt und die Ursache für ein solches Verhalten herausgefunden?

Anzeige von: