registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Empfehlung, wenn Startseite auf Keyword für Unterseite rankt

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
zehner
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2006, 20:21

Beitrag zehner » 12.02.2019, 18:03 Empfehlung, wenn Startseite auf Keyword für Unterseite rankt

Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich der besten Strategie.
Es geht um meine eigene Homepage, die Jahrelang gute Rankings hatte, jedoch sträflicherweise seit etwa 6 Jahren keinen Relaunch bekommen hat.

Angenommen ich verkaufe Kartoffelpuffer für Köln, aber auch deutschlandweit. Etwa 50/50, wobei viele auch von Ausserhalb gezielt nach einem Anbieter aus Köln suchen.
Bisher war ich unter den ersten 3 Treffern für
Kartoffelpuffer Köln
Kartoffelpuffer aus Köln
Kartoffelpuffer Restaurant Köln
Und viele weitere. Seit 2018 falle ich und bin nun noch auf Platz 24 usw. daher suche ich nach Lösungen.

Ich habe eine Startseite und etwa 6 wichtige Unterseiten, die thematisch getrennt sind. Die interne Verlinkungen ist sehr gut.
Struktur ist:
loremipsum.de/
loremipsum.de/Kartoffelpuffer-aus-Koeln/
loremipsum.de/Restaurant/
loremipsum.de/unsere-Zubereitung/

Zwangsweise kommt auf der Startseite das Keyword Kartoffelpuffer auch oft vor, ich habe es in mehreren Fällen (2-3x) mit der Unterseite verlinkt.
Mein Problem ist, dass trotzdem die Startseite auf die Suchbegriffe rankt, obwohl diese Unterseiten als Counterstone Content markiert sind.

-> sollte ich das so beibehalten und zusätzliche Unterseiten für Synonyme erarbeiten, z.B. „kartoffelpuffer braten lassen“
-> oder eher die Startseite entschärfen
-> oder lieber die vorhandene Unterseite auf das Synonym optimieren (und dann auch den Permalink ändern?)


Zum Hintergrund:
- Es handelt sich um eine Firmenhomepage (Einzelunternehmen) und ich biete meine Leistungen darauf an.
- Die Domain betreibe ich seit 2001.
- Seit 2018 verliert die Domain sukzessive an Sichtbarkeit.
- Es gibt recht viel Content, der komplett von mir verfasst wurde, nichts geklaut.
- leider haben über die Jahre etliche Mitbewerber Textblöcke bis hin zu kompletten Seitentexten geklaut und lediglich Name und Stadt ausgetauscht. Ich habe das lange nicht gemerkt.

- 2019 habe ich dann einen Relaunch gemacht.
- den kompletten Content habe ich überarbeitet, erneuert und auch ergänzt. Es gibt keine Duplikate von diesen Texten.
- die URLs waren vorher sehr sehr sehr lang, mit zusätzlichen Unterordner. und statisch mit .html
- beim Relaunch habe ich die URLS sehr stark eingekürzt und nun auf WordPress umgestellt, alte URLs per 301 umgeleitet

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!

Lg Dine

Anzeige von: