registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Link Juice, Megamenü und UX

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
aberholla
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2005, 18:35

Beitrag aberholla » 25.02.2019, 17:24 Link Juice, Megamenü und UX

Tachchen!

Ich habe folgende Shop-Situation vor mir und würde gern Eure Meinung dazu hören:

In einem Shop gibt es eine Megamenü-artige Navigation, die bis zur dritten Ebene nur interne Links ausgibt. Die Links besitzen kein nofollow.
Die Seite listet im Quellcode daher als erstes und auf allen Seiten, alle Links des Menüs auf.

Zu dem wird, beginnend mit der Ebene 1 (von Null an), auch nochmal die Unternavigation auf den Katagorieseiten ausgegeben - in einer linken Spalte, also auch prominent in der Seite.

Nun meine Fragen: In wie weit meint Ihr, erkennt Google das als Duplicate Content und wie wertet, bedingt durch die hohe Anzahl an internen Verlinkungen auf jeder Seite, Google es als starken (+/-) oder einen zu vernachlässigen Einfluss, auf das Ranking?

Ich bin mir nicht sicher. Vom reinen Gefühl her würde ich sagen, es wäre besser, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) auf die Navigation so nicht verzichten will, dass man diese vor dem Googlebot versteckt, was wir schon vorbereitet hätten?

Oder wäre es besser dafür zu sorgen, dass nur die Themenrelevanten Unterseiten der aktiven Kategorien für den Googlebot sichtbar bleiben?

Die Seite ist - noch ohne mich - im vergangenen Okt. relaunched und seit dem so online. Sie ist von der Sichtbarkeit noch am steigen, aber ein Ende ist in Sicht, würde ich sagen. Bin mit XOVI da drauf und würde sagen, dass geht noch viel besser. Ich würde die Navigationsstruktur lieber themenrelevant aufbauen und das Megamenü herausnehmen.

Mich würde Eure Meinung dazu Interessieren.

Herzlichen Dank
Thomas

Anzeige von: