Beitragsupervisior » 12.03.2019, 15:00 Google stellt Ad Manager auf Erstpreis-Auktionsmodell um
Wie kommst Du darauf, dass das Einfluss auf die Datenschutzdingenskirchen haben könnte?
Maßgeblich kann man dieser Meldung zunächst mal nur entnehmen, dass dadurch eine Stufe der Intransparenz herausgenommen werden würde und diese Maßnahme nach meiner Interpretation eine Reaktion auf das Header Bidding sein könnte. Ob sich dadurch die Anzeigenpreise verändern und in Folge dessen man plötzlich als Publisher einen Porsche bestellen kann, ist dann ja nur reine Spekulation. Sicher ist nur, dass sich Google dadurch einen (Einnahmen)vorteil verspricht.
Beitragsupervisior » 12.03.2019, 15:16 Google stellt Ad Manager auf Erstpreis-Auktionsmodell um
Googe hat kein eigenes Header Bidding, sondern nur ein Pendant, das ähnlich funktioniert. Ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber egal. Wenn dem so ist, wie ich meine, ändert sich durch dieses Header Bidding Pendant aus meiner Sicht nichts, wodurch Publisher vorsätzlich einen Vorteil daraus ziehen könnten, wenngleich es natürlich wünschenswert wäre.
Ich würd sagen, Füße stillhalten, abwarten und sich dadurch nicht veranlasst fühlen zu spekulieren, weil mehr als spekulieren kann man nicht oder hat Google schon mal Klartext gesprochen?;)