registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Traffic Quelle für Conversion Tracking immer nur "Refer

Schreibt hier alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps zu Google Analytics, Matomo, Piwik und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Steven_age
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2014, 11:55

Beitrag Steven_age » 12.03.2019, 18:30 Traffic Quelle für Conversion Tracking immer nur "Refer

Hallo an alle,
ich hänge jetzt schon einige Wochen an dem Problem, aber bekomme es nicht gelöst. Hoffentlich könnt ihr mir helfen....

Es geht ums Conversiontracking mit Google Analytics + der Quelle der Conversion.

Ich habe eine Unterseite für E-Mail sign ups. Folgende Dinge möchte ich messen:

- wie viele User landen auf der Homepage und tragen sich dann ein
- Woher kamen die User (Social Media, Organisch, PPC ...)

Ich habe folgende Conversion erstellt:
- Ziel der Conversion = Webseite besucht (/signup-erfolgreich)
- Funnel: JA (1. Step: Homepage)
Funner erforderlich: JA


Das Funnel Tracking funktioniert fein. ABER
Wenn ich sehen will, wo die Leute herkamen, die die Conversion ausgelöst haben, wir immer "Direkt" (Klicktipp) angezeigt.

Der Grund ist mir klar: Die User starten auf der Homepage, tragen sich dann ein, verlassen kurz die Seite um die E-Mail zu bestätigen und landen dann auf der "/signup-erfolgreich"-Seite.

Ich verstehe aber nicht warum, da ich ja als Funnel ganz klar definiert habe: von "Startseite" bis "signup-erfolgreich". +Funnelsteps erforderlich. Daher verstehe ich nicht, warum die Einstiege von Klicktipp zur Zielseite als Quelle angegeben werden und nicht der Einstieg auf die Homepage.

Die Frage ist: was kann ich tun, dass ich sehe, woher die Leute kamen (Quelle), die auf der Homepage eingestiegen und dann die Conversion ausgelöst haben.



konnte ich meinen Fall klar genug beschreiben? Wenn mehr Infos/Screenshots benötigt werden/gewünscht sind, dann sagt bescheid.


Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Zeit und Hilfe...

Anzeige von: