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Wenn man nichts beitragen kann, besteht keine Verpflichtung zu Antworten, auch wenn das nirgendwo im Netz groß und deutlich steht!Tomasso hat geschrieben:Du hast Kommentar gelöscht, jedoch deine Position bei Google behalten und jetzt weniger Besucher und deshalb auch weniger Einnahmen!
Und was soll das jetzt mit dem löschen der Kommentare zu tun haben? Das du jetzt weniger Besucher hast kann tausend Gründe haben, aber wohl kaum weil die Kommentar gelöscht wurden.
Kommentare schädlich? Ja, bei einem unmoderierten Projekt vielleicht, das von Kindern als Chat missbraucht wird.SEO88 hat geschrieben:Ich würde die Kommentarfunktion im Vorhinein auslassen.
Meistens sind die Kommentare eher schädlich, weil sie keine Qualität haben.
Ich habe leider kein Backup oder Kopien der Kommentare. Ich habe da einfach Pech gehabt. Die neuen Kommentare kommen ja rein, dann sollten in 1-2 Monaten die Besucherzahlen wieder voll da sein. Ist halt nur ärgerlich wenn man denkt, die Seite agiert im Netz wegen dem Text und nicht wegen der Kommentare.ole1210 hat geschrieben:Zu 1:
Ich gehe ganz schwer davon aus...
Ich verstehe die Frage nach dem Channel nicht?staticweb hat geschrieben:> Besucherzahlen gingen zurück ...
Über welchen Channel?
Vielleicht hast du auch die Leute vergrault die kommentiert haben!?
Über Lazy Load oder Paginierung hättest du wahrscheinlich weniger Verluste gehabt.
Richtig, das beweist Du schonmal ganz gut mit Deinem Geschreibsel.FRANKFURT hat geschrieben:Kommentare schädlich? Ja, bei einem unmoderierten Projekt vielleicht, das von Kindern als Chat missbraucht wird.SEO88 hat geschrieben:Ich würde die Kommentarfunktion im Vorhinein auslassen.
Meistens sind die Kommentare eher schädlich, weil sie keine Qualität haben.
Manche Antworten haben leider auch keine Qualität, obwohl man sich in einem Fachforum befindet!
Macht Google gar nicht. Aber wenn im Laufe der Zeit auf einer Seite mehr Kommentare sind, als eigentlicher Text von dir, dann gibt es halt sehr viele Longtail-Kombinationen. Zudem haben gute Kommentare auch einen inhaltlichen Mehrwert und zeigen Google, hier ist was los, hier sind die Leute aktiv dabei.Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Warum hängt sich Google so an die Kommentare (fast mehr als an den eigentlichen Text) in Bezug auf Besucherzustrom und Einnahmen?
Kommt drauf an, wie gut und umfangreich der eigentliche Content ist.2. Eine Seite ohne Kommentarfunktion bzw. Kommentare hätte also nie die Chance auf höhere Einnahmen / Besucher, da ihr der Mehrwert (Text) durch die Kommentare fehlt?
In gewisser Weise ja ein wenig. Allerdings wäre es auch ein riesen Aufwand künstliche Kommentare zu generieren. Die Resourcen kann man dann ja auch in den eigentlichen Content stecken.3. Ist das nicht ein Hintertürchen für miese Praktiken, indem man seine Texte mittels der Kommentarfunktion "künstlich" pusht und damit Google vorgaukelt, wie aktuell und nachgefragt das Thema sei, um damit letzten Endes mehr Besucher zu generieren?
Normalerweise sollte dein eigentlichen Content eine höhere und umfangreichere Qualität haben, als die Kommentare. Kommentare sind ja immer nur Beiwerk und Social Signals.4. Warum habe ich mir dann mit dem erstellen der Texte so viel Mühe gegeben, wenn ich die ganze Arbeit auch in die Kommentare hätte stecken können?
Schlechte Kommentare würde ich immer löschen. Gute Kommentare behalten. So mache ich es.5. Darf ich jetzt die Kommentarfunktion bzw. die Kommentare nie mehr Löschen, sonst rauscht die Seite wieder ins Verderben?
Ebenso. Schlechte Kommentare würde ich immer löschen. Gute Kommentare behalten. So mache ich es.6. Wie löscht man viele Kommentare Google konform, so dass nicht gleich der Besucherstrom abreist und die Adsense Einnahmen in den Keller rauschen?
Logischerweise nein. Umfangreiche und gute Inhalte von dir PLUS daraus resultierend viele gute Kommentare machen den Braten fett.7. Meint ihr, kurze Texte und viele Kommentare bringen mehr Besucherzustrom und Einnahmen als umfangreich ausgearbeitete Texte die keine / kaum Kommentare enthalten und wenn, dann nur mal "vielen Dank" oder "schöner Text".
Kommentare als gut oder schlecht zu bewerten, wäre ich mal vorsichtig, weil das voraussetzen würde, dass man garantiert weiß, was gut oder schlecht ist. Genauso unsicher ist die Annahme, dass es immer darum geht einzlene Wörter oder Phrasen unmittelbar dem Seitenthema zuzuordnen oder daraus die Schlussfolgerung zu treffen, dass alles was aus subjektivem Verständnis alles schlecht verstanden wird gelöscht werden könnte. Mir ist eine derartige Bewertung insbesondere im konkreten Fall eine Schema F Bewertung, weil diese Art Bewertung dem augenscheinlich hohen Intereresse an den Kommentaren widerspricht.CEOSam hat geschrieben:Kommentare können den Content erweitern, bereichern oder schädlich sein. Sieh es so, wenn du einen 500 Wörter Text hast und einen 100 Wörter Kommentar, dann hast du einen 600 Wörter Text. Löscht du den Kommentar, hast du wieder einen 500 Wörter Text.
Hat der Kommentar zur Themenrelevanz beigetragen oder den Artikel für Longtail Keywords relevant gemacht und wird nun gelöscht, geht diese Relevanz wieder verloren. Außerdem wird ein Teil deines Contents gelöscht, wodurch er für Suchmaschinen wieder kürzer ist.
Da Suchmaschinen Texte nicht wie Menschen verstehen können, achten sie auf gewisse Keywords, wie häufig diese vorkommen und in welcher Relevanz sie zu dem Artikel stehen. Durch gute Kommentare können neue Keywords mit dazukommen oder auch bereits vorhandene Keywords gestärkt werden.
Durch schlechte Kommentare kann die Relevanz zu dem Primärkeyword verloren gehen (zirka 50 oder mehr generische Kommentare, je nach Wortanzahl der einzelnen Kommentare) oder aber auch durch Backlinks zu Schmuddelseiten oder Ähnlichem der Trust der betroffenen Unterseite in Mitleidenschaft gezogen werden.
Klar lässt es sich nicht 100 % sagen, ob ein Kommentar schädlich ist, wenn es um die Themenrelevanz geht. Erst wenn es viel zu viele generische Kommentare (z. B. "Guter Artikel. Das hast du toll gemacht! Mach weiter so. Viel Glück mit deinem Blog!") gibt, kann sich das negativ auswirken. Ein paar davon gerade wenn es sonst keine Kommentare gibt können durchaus auch als positiv zu werten sein.supervisior hat geschrieben: Kommentare als gut oder schlecht zu bewerten, wäre ich mal vorsichtig, weil das voraussetzen würde, dass man garantiert weiß, was gut oder schlecht ist. Genauso unsicher ist die Annahme, dass es immer darum geht einzlene Wörter oder Phrasen unmittelbar dem Seitenthema zuzuordnen oder daraus die Schlussfolgerung zu treffen, dass alles was aus subjektivem Verständnis alles schlecht verstanden wird gelöscht werden könnte. Mir ist eine derartige Bewertung insbesondere im konkreten Fall eine Schema F Bewertung, weil diese Art Bewertung dem augenscheinlich hohen Intereresse an den Kommentaren widerspricht.
Deckt sich zu 100% mit meiner Meinung.ole1210 hat geschrieben:Zu 1:
Ich gehe ganz schwer davon aus, das du das differenzieren musst. Dein Inhalt Inhalt rankt zu "deinen" Suchbegriffen. Die Kommentare haben ganz sicher Besucher über den Longtail generiert, den du schlicht nicht auf dem Schirm hattest.
Zu 2:
Wenn es hochwertige Kommentare mit einen sinnvollen Diskussion sind die den Content anreichern...definitiv ja!
Zu 3/4:
Ganz so einfach ist das sicher nicht. Wieviel Zeit benötigst du, für eine 4-stellige Anzahl an sinnvollen Kommentaren?
Zu 5:
Die Seite ist ja nicht abgerauscht. Weniger Content = weniger Traffic über den Longtail.
Zu 6:
Es ist alles konform, was du gemacht hat. Weniger Content = weniger Traffic über den Longtail.
Zu 7:
Ja. Nein. Vielleicht. Kommt drauf an.
Mein Tipp:
Nimm dein Backup und spiel die Kommentare wieder ein!