registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Online Marketing "Menotring" Startphase

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
LittleBigPlanet
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2019, 17:45

Beitrag LittleBigPlanet » 14.03.2019, 07:59 Online Marketing "Menotring" Startphase

Moin Moin an die Community,

die Anfrage ist gegebenenfalls etwas ungewöhnlich aber ich hoffe trotzdem auf Unterstützung. Sollte der Bereich falsch gewählt sein bitte ich um Verschiebung des Beitrags.

Kurz zu meiner Person:

- 31 Jahre jung
- Familienvater
- Verbringe mein Leben aktuell an der Elbe in Hamburg
- Fahre leidenschaftlich gerne LongBoard

Seit knapp 10 Jahren arbeite ich für ein großes Kreditinstitut im Bereich der Unternehmensberatung. Diese Tätigkeit übe ich im Rahmen einer Vollzeitstelle aus. Von Zahlungsverkehrsthemen über Finanzierungsmöglichkeiten bis zur Entwicklung strategischer Ausrichtungen ist mein Tätigkeitsgebiet recht breit aufgestellt.

Somit habe ich ebenfalls Erfahrungen in der Analyse und der Bewertung von komplexeren Zusammenhängen.


Warum erzähle ich das:

Im Alltag stellt sich mir immer öfters die Frage wo die Reise hingehen soll / kann. Aufgrund meiner Kreativität fühle ich mich oft als gefangener starrer Prozesse und sehe wie die gesamte Branche den Wandel des digitalen Zeitalters verpasst bzw. schon verpasst hat. Meinen Ehrgeiz und die vorhandene Leistungsbereitschaft möchte ich in einen Bereich einbringen der mich interessiert und wo ich zukünftig etwas mit-/ gestalten kann.

Mich interessierte schon immer der Bereich Online Marketing.

Insbesondere Themen wie:

Affilate Marketing
SEO
SEA
Content Marketing

Hierbei geht es mir sowohl um die Betrachtung der analytischen Seite als auch die direkte Kundenbetreuung ( Vertrieb ).


Nun hatte ich mir 2 Optionen überlegt:

1. neben meinem Job ein Studium am Wochenende zu beginnen. Zunächst schien der Studiengang „Marketing & Digitale Medien“ perfekt geeignet. Allerdings lesen sich die Studieninhalte eher trocken und stark fokussiert auf BWL & VWL ( diese Themen decke ich bereits mehr als auskömmlich ab ). Da sich die Branche extrem schnell wandelt, frage ich mich ob hier ein Studium überhaupt die praxisnahen Inhalte vermitteln kann.

2. das notwendige Wissen direkt über die Praxis zu sammeln und kleinere Marketing Agenturen direkt zu kontaktieren und Unterstützung anzubieten. Doch wie könnte dies aussehen? Aufgrund meiner Tätigkeit, welche ich zunächst nicht aufgeben möchte, habe ich nur eine begrenzte Einsatzzeit zur Verfügung. Max. 2 Tage die Woche von 14:30 Uhr bis in den Abend und die jeweiligen Samstage. Ist eine solche Unterstützung / Aushilfe überhaupt für Marketing Agenturen interessant? Auch fehlt mir im Moment eine Vorstellung davon wie das ganze bürokratisch ausgestaltet werden müsste ( Deutschland und seine Vorschriften ). Bin ich ein Praktikant oder eine klassische Aushilfe? Muss mich die Agentur ggf. auf 450 EUR anstellen? Ich möchte zunächst nicht unbedingt Geld verdienen sondern mir Wissen praxisnah aneignen. Grundsätzlich stelle ich es mir eher wie so eine Art Mentoring vor.


Das ganze Vorhaben scheint Ehrgeizig und nicht leicht umzusetzen, dessen bin ich mir bewusst. Allerdings sehe ich großes Potential für alle Beteiligten und hoffe Ihr habt die eine oder andere Idee bzw. einen Ratschlag für mich was eurer Meinung nach sinnvoll erscheint.


Lieben Dank!

Anzeige von: