registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Google erkennt keine Microsoft-Bots: Absprungrate steigt

Alles über Google diskutieren wir hier.
blinks
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 25.01.2004, 12:37

Beitrag blinks » 25.03.2019, 08:53 Google erkennt keine Microsoft-Bots: Absprungrate steigt

Ich habe 3-4 Mal pro Woche ziemlich viel offensichtlichen Bot-Traffic von IPs aus Chicago (NetRange: 23.96.0.0 - 23.103.255.255, Organization: Microsoft Corporation (MSFT), 'Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.1; Trident/5.0; Trident/5.0)').

Es handelt sich immer um direkte Zugriffe. Ich sehe diesen Traffic bei Google Analytics, nicht jedoch bei Matomo. Dadurch, dass Analytics den Traffic anzeigt, gehe ich davon aus, dass Google diesen Traffic nicht als Bot-Traffic identifiziert und das 'Verhalten' als User-Signale wertet.

Das Problem: Immer, wenn diese Zugriffe erfolgen, steigt meine Absprungrate enorm! Und da Haltezeiten ein Signal für die Qualität der Seite sind, befürchte ich, dass der Suchalgorithmus das falsch/negativ bewertet.

Klar, ich könnte in Analytics einen Filter anlegen, aber das löst ja nicht das eigentliche Problem, sondern nimmt ihm nur die Visualität.

Mache ich mir da umsonst Gedanken? Und falls nicht, was kann ich dagegen tun?

Anzeige von: