registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Springer klagt erneut gegen Adblocker-Anbieter

Hier findest Du News aus der SEO-Welt.
RH666
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 17.10.2015, 23:22

Beitrag RH666 » 11.04.2019, 17:36 Springer klagt erneut gegen Adblocker-Anbieter

Bild

Seit Jahren geht der Verlag Axel Springer juristisch gegen die Entwickler von Adblock Plus vor. Nach einer Niederlage vor dem Bundesgerichtshof versucht das Medienunternehmen es nun erneut.

Die Niederlage vor dem Bundesgerichtshof (BGH) vor fast genau einem Jahr hält den Axel Springer-Verlag nicht von einem erneuten Anlauf ab: Das Medienunternehmen hat gegen den führenden Adblocker-Anbieter Eyeo eine Klage beim Landgericht Hamburg eingereicht, wie ein Firmensprecher mitteilte. Zuvor hatte "Horizont.net" darüber berichtet.

Bisher hat Springer vergeblich versucht, die Entwickler der populären Browser-Erweiterung Adblock Plus mit einer Wettbewerbsklage zu stoppen. Der Bundesgerichtshof sah in seinem Urteil vom April 2018 in dem Eyeo-Angebot keinen unlauteren Wettbewerb und auch keine rechtswidrige aggressive Geschäftspraxis. Die Entscheidung über den Einsatz des Werbeblockers liege beim Nutzer der Internetseiten und nicht bei dem beklagten Unternehmen.

Springer: Adblock Plus verletzt Urheberrecht

Nun versucht Springer es mit dem Urheberrecht und erklärt dazu, Werbeblocker verursachten den deutschen Verlagen jährlich Schäden in Millionenhöhe und gefährdeten damit die Refinanzierung von professionellem Journalismus im Internet. "Werbeblocker verändern die Programmiercodes von Webseiten und greifen damit direkt in das rechtlich geschützte Angebot von Verlagen ein", sagte Claas-Hendrik Soehring, Leiter Medienrecht bei Axel Springer. "Das werden wir nicht hinnehmen."

Eyeo weist die Vorwürfe zurück. "Die Argumentation, wir griffen in den 'Programmiercode von Webseiten' ein, möchte ich fast schon absurd nennen", sagte Unternehmenssprecherin Laura S. Dornheim "heise online". "Es braucht nicht viel technisches Verständnis, um zu verstehen, dass es durch ein Browser-seitiges Plugin gar nicht möglich ist, irgendetwas auf Springers Servern zu modifizieren."




https://www.spiegel.de/netzwelt/web/spr ... 61804.html

https://torrentfreak.com/publisher-sues ... nt-190411/

^^



Meine Meinung dazu...Adblock ist in der Tat übel für viele von uns, aber genauso schlecht ist Werbung an wahrlich jeder Ecker auf ner Seite, Werbung die unter Umständen für technische Probleme sorgt oder wie früher öfter mal neue Fenster/Tabs öffnet.

Feste Standards, Regeln...Gesetze was die Anzahl und Art der Werbung auf Webseiten angeht könnten da doch Abhilfe schaffen während Adblocks schon verboten werden sollten.

Anzeige von: