registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie aufwändig wäre eine Weiterleitung sehr vieler Beiträge?

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 15.05.2019, 10:21 Wie aufwändig wäre eine Weiterleitung sehr vieler Beiträge?

Hallo,

für ein Verzeichnis nutze ich das CMS Joomla und die Komponente Zoo. 5.000 Beiträge/Adressen in ca. 400 Kategorien.
Unart von Zoo: In der Browser-Adresszeile wird vor jedem Beitrag ein /item/ eingefügt. Beispiel

meineDomain.de/kategorie1/Unterkategorie1/
meineDomain.de/kategorie1/Unterkategorie1/item/Beitrag.html

Mehr als eine Handvoll der Beiträge stehen bei Google sehr weit oben. Sollte ich später einmal mit einer anderen Komponente arbeiten oder auf Wordpress wechseln, hätte ich ein Problem.

Meine Frage: Ließe sich dann eine Weiterleitung auf einen Pfad ohne „item“ ohne besonders teuren Aufwand programmieren bzw. über htaccess regeln?

Falls nein, müsste ich vielleicht bereits jetzt, wo der Schaden noch nicht so groß wäre, umstellen. Denn ich habe jetzt festgestellt, dass sich bei Weiterverwendung von Zoo das /item/ durch eine kostengünstige Erweiterung entfernen lässt.

Ich brauche jetzt aber keine Programmierbeispiele, wie beim Wechsel auf ein anderes CMS die Weiterleitung erfolgt. Denn ich hab's noch nicht vor.

Danke.
Zuletzt geändert von Frieder01 am 15.05.2019, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


nc-icdenisu@netcologne.de
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2019, 23:08

Beitrag nc-icdenisu@netcologne.de » 15.05.2019, 10:56 Wie aufwändig wäre eine Weiterleitung sehr vieler Beiträge?

Naja, ich würde grundsätzlich alles auf die Startseite der neuen Website leiten.
Deine stärksten URLS kannst du dann auf bestimmte Seiten weiterleiten, die einen ähnlichen Mehrwert für den Suchenden haben.

Wolltest du deinen Content denn migrieren?

Frieder01
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 22.12.2015, 09:09

Beitrag Frieder01 » 15.05.2019, 15:38 Wie aufwändig wäre eine Weiterleitung sehr vieler Beiträge?

Ich frage mich, ob Joomla irgendwann ausläuft, da Wordpress wesentlich stärker verbreitet ist. Und dort gibt es das Plugin/Template Vantage, das auch meinen Vorstellungen entspricht. Und nur deshalb denke ich irgendwann ans migrieren.

Aber alle Artikel auf die Startseite weiterleiten, wenn dann in 2-3 Jahren noch wesentlich mehr Artikel in Google gut plaziert sind, will ich mir und den Usern nicht antun.

Mit "den Pfad kostengünstig vom /item/ befreien" meinte ich, dass ich das schon von einem Programmierer machen lassen muss, da kaum Programmierkenntnisse vorhanden sind. Wenn der aber 5.000 Artikel einzeln umleiten muss (was ich auch könnte) ist so etwas ja nicht machbar bzw. bezahlbar. Dann würde ich jetzt gleich die 08/15-Artikel auf eine eigene 404-Seite oder meine Startseite und die starken Artikel über htaccess auf den neuen Pfad weiterleiten.

Danke.

IMHO
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2014, 22:05
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag IMHO » 15.05.2019, 16:14 Wie aufwändig wäre eine Weiterleitung sehr vieler Beiträge?

Die Rewrite Rules beherschen RegEx (wie auch Notepad++), ein sehr mächtiges Werkzeug!

In Deinem Beispiel reicht ein Einzeiler, und das "item" ist weg

RewriteRule ^(.*?)/(.*?)/item/(.*?)\.html /$1/$2/$3.html

P.s.

Bleib bei Joomla

staticweb
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3348
Registriert: 04.05.2016, 14:34

Beitrag staticweb » 15.05.2019, 16:45 Wie aufwändig wäre eine Weiterleitung sehr vieler Beiträge?

> RewriteRule ^(.*?)/(.*?)/item/(.*?)\.html /$1/$2/$3.html

Warum so kompliziert?

RewriteRule ^(.*?)/item/(.*)$ $1/$2 [L]

Anzeige von: