registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Umsatzsteuer auf Gutschriften aus EU-Ausland??

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
GerhardW
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2019, 12:34

Beitrag GerhardW » 16.06.2019, 14:42 Umsatzsteuer auf Gutschriften aus EU-Ausland??

Hallo,

der Steuerberater hat bei diesen Affiliate-Geschichten nach meinen bisherigen Erfahrungen erstmal keine Ahnung, weswegen ich hier fragen wollte:

Habe 2017 einige tausende Euros Affiliate-Gutschriften von Daisycon erhalten (Affiliate-Netzwerk in Holland) und auch einige tausend Euro von einem anderen Affiliate-Netzwerk in Amerika. Auf beiden war keine Umsatzsteuer vermerkt.

Also geh ich davon aus, dass Daisycon und der andere amerikanische Anbieter die Umsatzsteuer an ihren Staat entrichtet hat und ich in Deutschland keine entrichten muss, oder?

Hab nämlich den Steuerbescheid bekommen und die haben das anscheinend nicht akzeptiert in der Zeile "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowieso Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet".

Da sollte ich am Besten Einspruch erheben, oder? Oder muss ich doch für diese Gutschriften Umsatzsteuer nachträglich zahlen?

Gruß

Anzeige von: