ff-webdesigner hat geschrieben: ↑30.09.2019, 09:16
search console gecheckt. wie erwartet: 1. kategorieseite jeweils indiziert, alle weiteren excludiert. genau wie ich es von gambio shops her kennen. die kategorieseiten haben in gambio meistens von produktdetailseiten abweichende texte und sind wie bei vielen anderen kunden die wichtigsten SEO seiten für gattungsbegriffe.
Du wirkst irgendwie resistent gegen Alles, was man Dir selbstlos versucht nahe zu bringen. Dass Du viel Zeit und Mühe investiert hast, aber das Gewünschte nicht eintritt und Du jetzt nach einer Lösung suchst, damit Du Deine Arbeit bezahlt bekommst, verstehe ich ja irgendwo. Allerdings liegt das Problem an Dir und eben nicht an Google. Warum das so ist, habe ich Dir schon umfangreich erläutert, will Dir aber noch ein paar ergänzende Infos geben. Die ändern zwar nichts, aber hilft Dir vielleicht eine andere Lösung zu finden, die ich Dir aber auch schon vorgeschlagen habe.
Lassen wir mal alles komplett außen vor und betrachten wir uns nur mal diese Kategorie Seiten und zwar losgelöst von dem wie Google diese Seiten sieht. Ohne noch nicht mal in den Quelltext zu schauen, sind diese Seiten ein riesiges Sammelsurium an Inhalten, also von links oben bis rechts unten betrachtet. Diese Seiten haben zwar eine eindeutige Überschrift, was man als Identifier sehen könnte, um zu erkennen worüber es bei jeder Seite geht, also der bedingte Context. Das Problem ist nur, dass diese vermeintliche Identifier durch die Unmengen an Texten, die einen Bezug auf andere Themen auf der gesamten Webseite haben, gewissermaßen aufgeweicht und massiv zerstreut wird. Dieser Identifier wird in gewisser Hinsicht wertlos gemacht. Auf diesen Kategorie Seiten ist schlichtweg to much an verschiedenen Inhalten enthalten, aber Du verlangst es Google quasi ab sich das Wichtigste selbst rauszusuchen, aber da spielt Google einfach nicht mit.
Google ist sehr wohl in der Lage einen Shop als solchen zu identifizieren und weiß deshalb sehr genau, dass der eigentliche Wert eines Online Shops die Artikelseiten sind. Die Listungen, bzw. Kategorie Seiten dienen zwar als Navigation hin zu den wichtigen Artikelseiten, aber was Google hierbei interessiert und zwar besonders aus Sicht des Anwenders sind nicht alle Kategorie Seiten und vor allem nicht sämtliche Ebenen einer Kategorie. Die Priorität bei der Indizierung liegt wenn, dann eher bei den Artikelseiten und weniger bei den Listungen/Kategorie Seiten. Diese werden zwar auch berücksichtigt, aber eben nicht der komplette Kategoriebaum, sondern wenn, dann die letzte Kategorie. Du hast zwar Kategorie Beschreibungen, aber eben keine in der untersten Ebene des Kategoriebaumes. Wenn Du das Gewünschte erreichen willst, dann fokussiere Deine Arbeit auf diese jeweils letzte (Unter)Kategorie. Dann passt die Kategoriebeschreibung auch unmittelbar zu den angezeigten Artikeln in den Listungen.
Was Du aber gänzlich vergessen oder nicht erwarten kannst, ist dass Google alle Seiten einer Unterkategorie indiziert. Es ist immer nur die erste Seite der Pagination! Google schaut sich diese zwar an, kommen aber nicht den Index.
Und zu guter Letzt ist Dein beschriebenes Problem kein alleiniges Problem von Gambio, sondern ein generalisiertes Problem eines jeden Online Shops. Der einzige mögliche Schwachpunkt bei Gambio ist unzureichene Umschreibung der URLs mit GET Parametern, also z.B. die Listungen, wenn diese mehr als 1 Seite zum Blättern haben.
Wenn Du wirklich was pushen willst, dann missbrauche die Hersteller Seiten für Deine Zwecke, aber auch hier hat Gambio einen Schwachpunkt. Die Herteller URLs werden nicht umgeschrieben, also nur bedingt tauglich. Bei den Content Seiten schauts bei Gambio auch nicht wirklich besser aus.
Btw. der Shop ist trotz nginx Server grottenlangsam....! Wenn Du in dieser Hinsicht was besser machen willst, dann schau Dir mal den Link in meiner Signatur an.