registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Kleinunternehmer (Österreich) und Affiliate Marketing

Eure Fragen und Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Affiliate Portalen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite könnt Ihr hier teilen.
Neues Thema Antworten
Richard1989
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2019, 13:58

Beitrag Richard1989 » 13.04.2019, 14:12 Kleinunternehmer (Österreich) und Affiliate Marketing

Hallo zusammen!

Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass ich als Kleinunternehmer von der Umsatzssteuer befreut bin, habe jedoch nun folgenden Absatz auf der WKO-Seite gefunden:

"Welche Umsätze sind steuerfrei?

[...]

Beachte:

Auslandsumsätze sind von der Kleinunternehmerregelung nicht erfasst und daher regelmäßig steuerpflichtig."

Quelle: https://www.wko.at/service/steuern/Klei ... euer).html

Was ich mich nun frage: Fällt Affiliate Marketing unter diese Ausnahme und man ist auch als Kleinunternehmer ab dem 1. Euro Umsatzsteuerpflichtig und braucht eine UID-Nummer?

Das Geld bekommen wir ja im Endeffekt von Unternehmen aus dem EU-Ausland überwiesen. Oder wird es trotzdem als "Umsatz im Inland" betrachtet"?

Dass nur ein Steuerberater eine verbindliche Asukunft geben kann, ist natürlich klar. Mich würde diese Fragestellung jedoch schon vorab interessieren. Ist ja etwas, was jeden Österreicher, der Affiliate Marketing betreibt, betrifft.

Vielen Dank!

Anzeige von: