registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite)

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7325
Registriert: 20.07.2003, 20:56

Beitrag Southmedia » 04.09.2004, 01:03 Standard-Domain definieren mit Apache (mod_rewrite)

Hallo,

da es immer mal wieder gefragt wird und sicher auch einige betrifft habe ich mir gedacht ich schreib das endlich mal auf:

Aaaaalso, eine Webseite sollte bei Google ja nur unter einem Domainnamen gelistet werden. Sprich, keine Alias-Domains mit dem selben Inhalt im Index, kein www.domain.tld und domain.tld im Index. Man sollte sich also auf eine Hauptdomain festlegen. Und das geht ganz einfach:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.southmedia\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.southmedia.de/$1 [L,R=301]
Das in der .htaccess in der obersten Ordnerebene leitet alle Aufrufe anderer Domains etc auf die gewählte Domain. In dem Fall https://www.southmedia.de. Alles andere, zB https://southmedia.de oder https://www.south-media.de wird mit einem Status 301 (Permanently moved) da hin weitergeleitet, ebenso wenn man Dateien aufruft: https://south-media.de/test/casserolesm ... mpshoe.htm.

Dieses Codestück ist immer eines der ersten das ich hochlade bei einem Projekt um sicherzustellen dass ich da keine Probleme bekomme. Meist allerdings andersrum da ich persönlich das www. für nicht mehr notwendig erachte, mittlerweile wissen die Leute auch ohne das www. dass es sich um ne Domain handelt wenn .de dahinter steht. Bei Southmedia ist es noch auf www. da die Seite schon nen paar Jahre hinter sich hat.
Zuletzt geändert von Southmedia am 06.09.2005, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von: