registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Gleiche Artikel in zwei shops (de und at) > double conten

Alles über Google diskutieren wir hier.
patandem
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2006, 16:33

Beitrag patandem » 18.06.2009, 09:37 Gleiche Artikel in zwei shops (de und at) > double conten

Hallo,

ich betreue zwei Online-Shops, einen in Deutschland (www.xy-shop.de) und einen in Österreich (www.xy-shop.at). Die verkauften Produkte sind in beiden Sops weitgehend identisch, unterscheiden sich aber vor allem im Preis.

Weil es eine große Zahl an Produktgruppen und Artikel sind, kann ich aus Kapazitätsgründen nicht für beide Shops unterschiedliche Beschreibungen der Artikel und Produktgruppen produzieren. Der Östereich_Shop ist daher nur eine Kopie des DE-Shops mit abweichernder at-Domain (und anderen Preisen).

Nun will ich aber natürlich, dass Suchende aus Deutschland den deutschen Shop bei Google angezeigt bekommen und Suchende aus Österreich den AT-Shop.

Ist es aber nicht so dass Google nun eine von beiden "identischen" Keyword-Seiten der beiden Domains (z.b. eine Seite Bezeichnung einer Produktgruppe optimiert ist) wegen dublicate-content aus dem Index nimmt? Dadurch wir dann z.B. auch in Österreich der deutsche SHop gezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden?

Macht es einen Unterschied, wenn ich z.B. den AT-Shop auf einem Server Hoste der in Österreich steht, oder kann ich auch beide Shops beim einem deutschen Server hosten, der mir aber zwei unterschidliche IP-Adressen für die Shops gibt?

Anzeige von: