registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Wie reviews für Google korrekt einbinden?

Alles über Google diskutieren wir hier.
überschnapper13
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2014, 14:27

Beitrag überschnapper13 » 21.01.2014, 14:54 Wie reviews für Google korrekt einbinden?

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Rich Snippet Auszeichnung von reviews.

Folgende Auszeichnung habe ich zur Zeit auf einer Test-Seite:

Code: Alles auswählen

<div itemscope itemtype="http&#58;//schema.org/Review">
    <meta itemprop="itemReviewed" content="meine Seite"/>
    <p>Ein Kommentar von&#58; <span itemprop="author">Testname</span>
        am <time itemprop="datePublished" datetime="2014-01-21 12&#58;04&#58;10">21.&nbsp;Jan&nbsp;2014 12&#58;04</time></p>
    <p itemprop="reviewBody">Testtext</p>
    <div>Bewertung&#58; <div style="width&#58;64px" title="gut" itemprop="reviewRating" content="4"></div></div>
</div>

<div itemscope itemtype="http&#58;//schema.org/Review">
    <meta itemprop="itemReviewed" content="meine Seite"/>
    <p>Ein Kommentar von&#58; <span itemprop="author">Name 2</span>
        am <time itemprop="datePublished" datetime="2014-01-21 11&#58;29&#58;30">21.&nbsp;Jan&nbsp;2014 11&#58;29</time></p>
    <p itemprop="reviewBody">Zweiter Text</p>
    <div>Bewertung&#58; <div style="width&#58;48px" title="mittelmäßig" itemprop="reviewRating" content="3"></div></div>
</div>
Das wird vom Google-Testtool auch soweit erkannt und inhaltlich nicht bemängelt.
Was Google jedoch bemängelt ist folgendes:
Fehler: No rich snippet will be generated for this data, because it appears to include multiple reviews of an item, but no aggregate review information. More information about aggregate reviews.
Der angegebene Link hilft mir allerdings nicht im geringsten weiter. Die Informationen bei Google sind veraltet, sind untereinander teilweise fehlerhaft verlinkt und haben mit meinem Problem nichts zu tun.

Ich habe versucht folgendes auf die Seite einzufügen:

Code: Alles auswählen

<div itemscope itemtype="http&#58;//schema.org/AggregateRating">
    <span itemprop="ratingValue">3.5</span> out of <span itemprop="bestRating">5</span> based on <span itemprop="ratingCount">2</span> user ratings
    <span itemprop="reviewCount">2</span>
*****
</div>
Aber das hilft mir auch nicht besonders weiter. Genaugenommen habe ich hier zwei verschiedene Verhaltensweisen:
  • Wenn ich den Block am Stück einfüge, dann bleibt die Fehlermeldung für die anderen Abschnitte unverändert stehen, währen der Aggregate-Rating-Block ohne Fehlermeldung akzeptiert wird.
  • Wenn ich das Aggregate-Rating-DIV um die einzelnen Reviews baue (also den Code aus dem ersten Code-Block dort einfüge, wo die *** sind), dann erhalte ich keine Fehlermeldungen mehr für diese Blöcke, dafür erscheint aber die identische Fehlermeldung im übergeordneten Block.
Wie muss ich denn hier jetzt das aggregate einbinden, dass sich der Parser nicht mehr beschwert?

Anzeige von: