registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Ordnerstruktur bei Umzug mit Community

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
Benutzeravatar
D@ve
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 731
Registriert: 03.02.2005, 22:05

Beitrag D@ve » 23.03.2014, 13:26 Ordnerstruktur bei Umzug mit Community

Moin,
war schon lange nicht mehr hier... Schön dass es Abakus noch gibt. :-)

Wir betreiben eine Community zum Thema Bibel und Glaube. Ich habe bisher auf Stichwort-Kombinationen mit "Bibel" optimiert ("bibel-forum" "bibel faq" etc). die entsprechenden Bereiche lagen unter 2jesus.de/bibel-faq 2jesus.de/bibel-forum. Wir sind da auch halbwegs gut gelistet...

Jetzt wurde mir - im wahrsten Sinne ein Geschenk des Himmels - die domain bibel.com geschenkt und ich möchte die Community entsprechend umziehen.

Erstmal wäre es mal interessant inwieweit mir Domain überhaupt was bringt? Die Seite die dort drauf war, lag lange brach (ca 10 Jahre) und Links gibt es auch kaum. Gibt es da Erfahrungen

Da bibel.com/bibel-forum/ vom optischen einfach doof aussieht, stellt sich mir da aber hauptsächlich die Frage, ob ich die Bereiche auf bibel.com/forum/ (und dergleichen) umziehe, oder ob ich die Ordner-Struktur so belasse. Die alten Links sind eh nicht mehr gültig und ich muss eh eine .htaccess (bzw. vermutlich wird es eher ein Script) mit den ganzen Weiterleitungen einrichten, vom Aufwand her, würde es also kaum einen Unterschied machen...
Bringt es mir was, wenn das keyword zwei Mal in der URL auftaucht (einmal in der Domain einmal im Pfad), oder schadet das eher?

Weitere Frage:
Wie ist das mit Links auf unsere Seite, wir haben hunderte von Seiten die uns verlinkt haben (also nicht als gezielte SEO-Maßnahme sondern freiwillig). Macht es Sinn, diese anzuschreiben und auf die neue Domain hinzuweisen oder ist das für SEO egal und wird mit einer 301-Weiterleitung erschlagen?

Dieses Jahr steht auch ein Server Umzug (neue IP) sowie ein Redesign an. Macht es Sinn das alles in einem Zug zu machen, oder sollte man die Änderungen nach und nach machen?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige von: