registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Großes Projekt und kleines Projekt zusammenführen?

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
PieceOfCake
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2012, 02:59

Beitrag PieceOfCake » 08.04.2016, 21:57 Großes Projekt und kleines Projekt zusammenführen?

Ich habe zwei Projekte zu sehr ähnlichen Themen.

Projekt 1: Mehr als 10 Jahre alt, gut etabliert, viele natürlich entstandene Backlinks, ca. 6.000 Besucher am Tag, habe ich vor kurzem übernommen. Momentan eher auf dem absteigenden Ast, bräuchte mal ein Makeover mit besserer Formatierung, weg von den Frames (:roll:), etc.

Projekt 2: Vor ca. einem Jahr selbst gestartet, kaum Backlinks. Ca. 300 Besucher am Tag, hauptsächlich über Longtail. Sauberes, modernes CSS-Design.

Sind beides keine Shops oder so, sondern Seiten, die einfach Informationen zu einem bestimmten Thema liefern. Die beiden Seiten würden sich inhaltlich sehr gut ergänzen.

Mein Plan jetzt: Die beiden Projekte zusammenführen unter der Domain von Projekt 1 mit dem Layout von Projekt 2. Die Url-Struktur von Projekt 1 erhalten, die Seiten von Projekt 2 per 301 auf die entsprechende, dann neu angelegte Unterseite von Projekt 1 weiterleiten. So kriegt Projekt 1 ein besseres Layout und die Seiten von Projekt zwei kriegen ein neues Zuhause, wo sie hoffentlich besser ranken als vorher.

Macht das so Sinn? Oder würdet ihr die Projekte eher getrennt voneinander weiterführen? Oder die Zusammenführung irgendwie anders gestalten?

Anzeige von: