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Hallo Sumatis,Sind das dann zwei zu zahlende Klicks? Wird das vielleicht sogar als ungünstiger Rebounce gewertet?
jaSumatis hat geschrieben:Also wenn ein User die Anzeige sieht und zunächst auf einen Sitelink klickt, sich dort mehrere Minuten aufhält, dann zurück zu den SERPS klickt und erst dann über den Hauptlink der Anzeige die Landingpage besucht, dann
--> zahle ich für zwei Klicks
--> Google registriert beide Klicks positiv für die CTR, getrennt für Sitelink und Hauptlink ?
jaSumatis hat geschrieben: Das heißt aber auch, wenn die Zielseiten von Sitelinks bereits auf der Landingpage verlinkt sind und der Klickpreis relativ hoch ist, dann könnte man überlegen, auf den Sitelink zu verzichten.
Ja, das ist dann eine knifflige Sache. Anzeigenerweiterungen wie Sitelinks wirken sich positiv auf die erwartete CTR aus und geben Vorteile in der Anzeigenauktion. Wenn dann die Nutzererfahrung aber gegen die Relevanz der Sitelinks spricht, kann das auch nach hinten losgehen. Ein Link zum Firmenporträt dürfte mit dem Suchbegriff des Benutzers meist nichts zu tun haben und sollte nicht in die Sitelinks aufgenommen werden. Etwas anderes ist mit Sitelinks, die durchaus einen Bezug zum Keyword haben. Solche Fälle würde ich nach Möglichkeit testen, damit man sieht, für welche Suchbegriffe die Anzeigen ausgelöst werden und wie gut oder schlecht die Sitelinks damit funktionieren.Sumatis hat geschrieben: Hm, Sitelinks haben Vorteile, aber wenn man spezifische Longtail-KWs nutzt und eine dazu passende Landingpage hat, dann ist es gar nicht so leicht, für den User reizvolle Sitelinks anzubieten (je nach Branche). Wer klickt z.B. bei seiner Suche nach "Rechtsberatung Verkehrsrecht" zuerst auf den Sitelink zur Selbstvorstellung/Fa.-Portrait oder den Sitelink zu einer guten Info-Seite über Verkehrsrecht?
Ich vermute, da klickt man doch immer gleich auf den Anzeigenlink oben.
... und mir die Auswahl der Sitelink genau überlegen.Sumatis hat geschrieben:Das heißt aber auch, wenn die Zielseiten von Sitelinks bereits auf der Landingpage verlinkt sind und der Klickpreis relativ hoch ist, dann könnte man überlegen, auf den Sitelink zu verzichten.