Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
 

Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Wie alte URLs aus Google-Index löschen? Frage, Bilinguale Optimierung  
nanos

pr


: 02.08.2008
: 896



: 16.05.2017, 22:09    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: nanos
nanos
00 16.05.2017, 22:09
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hey,

was macht eurer Meinung nach in einem Online Shop mehr Sinn ?
Filter- und Sortierseiten in Kategorien, die man nicht indexiert haben möchte auf noindex, follow zu setzen oder ein Canonical auf die Kategorieseite ?

Bei großen Seiten wie home24 oder valmano habe ich die Variante mit dem Canonical gesehen. Zalando setzt auch das Canonical, dazu aber noch ein noindex.
00
Nach oben
nanos Private Nachricht senden
arnego2

pr


: 23.02.2016
: 667



: 17.05.2017, 00:54    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: arnego2
arnego2
00 17.05.2017, 00:54
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Sich an den großen Webseiten zu orientieren halte ich nicht für eine gute Idee.
Wie hast du es denn jetzt?

Arnego2
00
Nach oben
arnego2 Private Nachricht senden WWW
nanos

pr


: 02.08.2008
: 896



: 17.05.2017, 09:06    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: nanos
nanos
00 17.05.2017, 09:06
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

arnego2 hat Folgendes geschrieben:
Sich an den großen Webseiten zu orientieren halte ich nicht für eine gute Idee.
Wie hast du es denn jetzt?

Aktuell haben wir die Seiten auf noindex. Das Problem ist, dass Google diese natürlich dennoch crawlt und dadurch unnötig viel Crawlingbudget verbraucht.
00
Nach oben
nanos Private Nachricht senden
HerrHerrmann

pr


: 17.05.2017
: 12



: 17.05.2017, 09:23    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: HerrHerrmann
HerrHerrmann
00 17.05.2017, 09:23
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Nur der Vollständigkeit halber: der Robots Meta Tag sagt noindex oder sind die Seiten über die robots.txt gesperrt?

Viele Grüße
00
Nach oben
HerrHerrmann Private Nachricht senden
nanos

pr


: 02.08.2008
: 896



: 17.05.2017, 10:24    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: nanos
nanos
00 17.05.2017, 10:24
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

HerrHerrmann hat Folgendes geschrieben:
Nur der Vollständigkeit halber: der Robots Meta Tag sagt noindex oder sind die Seiten über die robots.txt gesperrt?

Viele Grüße


Wir haben die Seiten nicht über robots.txt für das Crawling ausgeschlossen sondern per meta rorbots auf noindex.follow gesetzt.

Mir ist bewusst, dass Google sie dennoch crawlt, aber eben über das noindex nicht indexiert. Zur Crawlersteuerung wäre ein Robots.txt Eintrag sinniger, was technisch bei uns aber nicht machbar ist.

Daher meine Frage, ob es Sinn macht die nichtgenutzten Filterseiten per Canonical auf die übergeordnete Kategorie zu verweisen (so machen es viele, viele übrigens kombiniert mit einem noindex, was imho keinen Sinn macht) oder ob man es so beläßt wie bei uns, dass die nichtgenutzten Filterseiten einfach kein canonical bekommen, dafür aber ein noindex.
00
Nach oben
nanos Private Nachricht senden
Thomas H

pr


: 07.01.2015
: 76



: 17.05.2017, 11:32    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: Thomas H
Thomas H
10 17.05.2017, 11:32
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Wir verwenden ein noindex. Ein zusätzliches Canonical könnte für Google verwirrende Signale senden, je nach Interpretation. Ein Canonical sagt ja dem Bot im Endeffekt "indexiere diese URL nicht, aber stattdessen diese URL mit sehr ähnlichem bis identischem Inhalt". Google rät aber von einer Verwendung des Canonicals bei noindex-Seiten ab, weil das noindex auch auf das Canonical-Ziel übertragen werden könnte...

Generell sind bei einem Shop durch Filterkombinationen aber schnell 95% aller URLs auf noindex, die weiterhin gecrawlt werden können. Ich rate deshalb dazu, zumindest die Filter, die besonders viele URLs generieren oder sehr irrelevant sind (und dadurch intern & extern nicht weiter verlinkt sind) per robots.txt für den Bot zu sperren, damit er nicht in der Masse der URLs absäuft. Gute XML Sitemaps und eine Steuerung des Filter-Crawlings per URL-Parameter in der Search Console helfen da auch etwas.


Zuletzt bearbeitet von Thomas H am 17.05.2017, 11:41, insgesamt einmal bearbeitet
10
Nach oben
Thomas H Private Nachricht senden
web-malocher

pr


: 11.08.2015
: 275



: 17.05.2017, 11:35    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: web-malocher
web-malocher
00 17.05.2017, 11:35
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Thomas H hat Folgendes geschrieben:
Ich rate deshalb dazu, zumindest die Filter, die besonders viele URLs generieren oder sehr irrelevant sind (und dadurch intern & extern nicht weiter verlinkt sind) per robots.txt für den Bot zu sperren, damit er nicht in der Masse der URLs absäuft. Gute XML Sitemaps und eine Steuerung des Filter-Crawlings per URL-Parameter in der Search Console helfen da auch etwas.


Genau so!

SEO und Web-Analyse vom Freelancer
00
Nach oben
web-malocher Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
nanos

pr


: 02.08.2008
: 896



: 18.05.2017, 14:04    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: nanos
nanos
00 18.05.2017, 14:04
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Die Crawlersteuerung ist sicherlich auch wichtig und alles zu 100%ig richtig was du schreibst !

Nur noch eien letzte Frage: Würdet ihr auf Noindex-Seiten (z.B. Pagnation) auch einen hreflang einbinden oder gehört er dort nicht hin ?

Laut diesem Artikel: https://donauweb.at/online-marketing-blog/hreflang-canonical-noindex/ darf da kein Canonical und kein hreflang drin stehen.
00
Nach oben
nanos Private Nachricht senden
nanos

pr


: 02.08.2008
: 896



: 29.05.2017, 11:19    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: nanos
nanos
00 29.05.2017, 11:19
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Kann hierzu wirklich niemand was sagen ?

Würdet ihr auf Noindex-Seiten (z.B. Pagnation) auch einen hreflang einbinden oder gehört er dort nicht hin ?

Laut diesem Artikel: https://donauweb.at/online-marketing-blog/hreflang-canonical-noindex/ darf da kein Canonical und kein hreflang drin stehen.

Leider sehe ich bei großen Seiten wie Zalando und Co. die unterschiedlichsten Vorgehensweisen.
00
Nach oben
nanos Private Nachricht senden
Thomas H

pr


: 07.01.2015
: 76



: 29.05.2017, 11:45    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: Thomas H
Thomas H
00 29.05.2017, 11:45
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Technisch korrekt ist es glaube ich ohne canonical und hreflang. Technisch korrekt wäre aber meiner Meinung auch ein index und kein noindex - schließlich ist die paginierte Seite ja eine Fortführung der ersten Seite und diese steht vermutlich auf index. Und bei einem index wären ein hreflang und ein self-canonical wiederum korrekt...

Die Frage ist eher, ob du auf Nummer sicher gehen willst, dass keine paginierten Seiten im index landen, oder ob du technisch & logisch alles 100% korrekt haben möchtest.

Letztendlich ist das alles aber auch nicht so wichtig, weil Google hier sehr fehlertolerant ist. Nur das rel=prev/next sollte unbedingt korrekt eingebunden sein.
00
Nach oben
Thomas H Private Nachricht senden
ewigerlaie

pr


: 04.07.2016
: 101



: 29.05.2017, 12:15    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: ewigerlaie
ewigerlaie
00 29.05.2017, 12:15
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

nanos hat Folgendes geschrieben:
... Nur noch eien letzte Frage: Würdet ihr auf Noindex-Seiten (z.B. Pagnation) auch einen hreflang einbinden oder gehört er dort nicht hin ?


Hast du denn internationale Seiten mit gleichen Inhalt, dass du das hreflang-Attribut benötigst?

Lt. https://support.google.com/webmasters/answer/189077?hl=de und vielen anderen Definitionen gilt das hreflang-Attribut für Sprach- oder Regions-URLs.

Was "donauweb" schreibt bezieht sich n.m.M. auf Seite für verschiedene Sprachen bzw. Länder.
00
Nach oben
ewigerlaie Private Nachricht senden
nanos

pr


: 02.08.2008
: 896



: 29.05.2017, 12:22    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: nanos
nanos
00 29.05.2017, 12:22
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Die Inhalte sind bis auf ein paar grafische Elemente gleich.
Wir hosten für Österreich unter domain.at, für die Schweiz unter domain.ch und für Deutschland domain.de dieelben Inhalte (bis auf Logo-Änderungen, ersetzen von domain.de durch domain.at im Text, Anpassung Meta Tags etc).
Aber um DC zu vermeiden müssen wir das hreflang einsetzen. Die Frage ist eben nur, ob wir dies auch auf Noindex-Seiten müssen.
00
Nach oben
nanos Private Nachricht senden
Vegas

pr


: 27.10.2007
: 4812



: 29.05.2017, 20:12    : Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?
Von: Vegas
Vegas
00 29.05.2017, 20:12
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Noindex plus Canonical liefert eigentlich ein Fehlsignal, nämlich ein Noindex für das Ziel des Canonicals. Wenn Google sich das z.B. bei Zalando richtig zusammenreimt ist das eher Glück als Best Practise. Man stelle sich mal vor, was passiert, wenn Google seine Interpretation ändert und plötzlich den Noindex auf der Kategorie sieht, weil die ganzen Canonicals das sagen. Dann bekommt jemand was auf die Finger

Nur ein Canonical funktioniert, auch nicht ganz sauber, weil die Seiten ja nicht inhaltsgleich sind. Häufiges Argument dafür ist, dass so der Linkjuice auf der Kategorieseite konzentriert wird. Obs wirklich stimmt, sei dahingestellt. Potentielles Risiko: Wenn Google sich irgendwann entscheiden sollte, nicht ganz saubere Canonicals einfach zu ignorieren, rutscht die komplette Filternavigation in den Index...Party! Dann muss Noindex rein und es dauert ewig, bis alles wieder draußen ist.

Noindex ist streng genommen die einzig saubere Lösung, wenn es nicht über robots.txt geht, weil technisch nicht machbar oder schon indiziert.

Was Donauweb.at schreibt stimmt, aber nur für den spezillen Anwendungsfall "Noindex/Index unterschiedlich für unterschiedliche Sprachvarianten". Wenn ihr also für alle Varianten die sich entsprechenden URLs nicht im Index haben wollt, ist die Kombi Noindex plus Hreflang völlig ok und nach meinem Geschmack sogar sehr sinnvoll, weil konsequent. Ein Muss ist es nicht, weil nicht indizierte Inhalte auch kein DC sein können.

Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
00
Nach oben
Vegas Private Nachricht senden WWW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Markenshop : Canonical oder original URL? Markenshop : Canonical oder original ... ElDiablo Google Forum 0 21.07.2017, 14:07 Markenshop : Canonical oder original URL?
[B] Suchmaschinenoptimierung Pakete: 250€ oder 400€ [B] Suchmaschinenoptimierung Pakete: ... webgipfel Marktplatz: Dienstleistungen 0 20.07.2017, 08:22 [B] Suchmaschinenoptimierung Pakete: 250€ oder 400€
Zusammen oder getrennt geschrieben, Keywords im Text ? Zusammen oder getrennt geschrieben, K... arnego2 Ich hab' da mal 'ne Frage 15 19.07.2017, 14:09 Zusammen oder getrennt geschrieben, Keywords im Text ?
Keyword in Bilddatei oder Pfad zum Bild Keyword in Bilddatei oder Pfad zum Bild BorisK Ich hab' da mal 'ne Frage 0 15.07.2017, 17:09 Keyword in Bilddatei oder Pfad zum Bild
[B] Betreuung oder Analyse von AdWords Kampagnen [B] Betreuung oder Analyse von AdWord... Lexspecial Marktplatz: Dienstleistungen 0 05.07.2017, 10:16 [B] Betreuung oder Analyse von AdWords Kampagnen
Sitemap.xml zwei oder eine? Sitemap.xml zwei oder eine? Hubomeister Google Forum 1 29.06.2017, 11:41 Sitemap.xml zwei oder eine?
Redirects / Canonical / Backlink-Struktur Redirects / Canonical / Backlink-Stru... Silencer Ich hab' da mal 'ne Frage 1 25.06.2017, 13:14 Redirects / Canonical / Backlink-Struktur


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ? Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ? - Österreich Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ? - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Nichtgenutzte Filterseiten Noindex oder Canonical ?