Herzlich willkommen im SEO Forum der ABAKUS Internet Marketing GmbH
registrieren registriertes Mitglied
irgendwer hat vor ein paar wochen pinterest mal analysiert u. festgestellt, dass das netzwerk "gar nicht mal so schlecht" ist u. was deine fragen betrifft:liibooz hat geschrieben:Ist Pinterest noch relevant als
- Rankingfaktor? ich vermute mal schwer eher nicht oder sind viele Re-pins immer noch etwas wert?
- Traffic Quelle?
Oder ist das ganze auch eher ein totes Netzwerk, wo sich ein Einstieg jetzt nicht mehr lohnt?
ah. das ist interessant.liibooz hat geschrieben:zunächst einmal danke für die insights hanneswobus.
Ich habe die Frage einfach nur gestellt, weil ich über die Bildersuche mal wieder (am Handy) auf Pinterest gelandet bin.
du kannst also durchaus die trafficquelle "pinterest" als ein "ding" begreifen oder interpretieren, welches ueber das signal "traffic" u. "aufenthalt" dein hauptprojekt positioniert. aber eigentlich wuerde ich pinterest nicht in der form "benutzen" u. mir eher strategien ausdenken, die ganz gezielt u. ganz speziell mit der zielgruppenstruktur INNERHALB v. pinterest arbeiten. ansatzpunkte fuer erste "brainstormings" findest du in den aufgelisteten interessen deiner zielgruppe(n): auslesbar via analysebackend v. pinterest.liibooz hat geschrieben: Das man also weiterhin mit Bildern bei Pinterest mit dem eigenen Pinterest Profil in der Bildersuche ranken kann (und dann auf diesem Weg wohl auch Traffic auf die eigene Website abgreifen kann) verstehe ich.
auch hier meine ich: "es kommt drauf an". dummes spamming, repinnen, massenpinnen auf voellig irrelevante accounts ohne fanbase ohne aktive fans wird dir nichts bringen. bei guten accounts u. bei einer lebendigen fanbase sind diese rankingeffekte durchaus sichtbar. aber auch hier meine ich: niemals pinterest PRIMAER fuer die seo-benefits nutzen.liibooz hat geschrieben: Vor einiger Zeit konnte man aber recht gut Pins von der eigenen Website nutzen um hier das Ranking der Website direkt zu beeinflussen (aufgrund der Backlinks durch die Pins / Re-Pins). In diese Richtung wird vermutlich nicht mehr viel gehen oder sehe ich das falsch?
also ich habe einen shop aus DE in der betreuung, der sogar recht gute conversions via pinterest einfaehrt u. laut dem analyse-spielzeug v. pinterest zu ca. 2/3 zielgruppe(n) aus dem DACH raum anspricht u. bindet. der shop bewegt sich "irgendwo" im inneneinrichtungsbereich.ElDiablo hat geschrieben:Als Shop in DE solltest Du keine Conversions erwarten - aber es schadet natürlich nie ordentliche Links zu setzen.
es kommt darauf an, was man denn da anstellt. ich denke da nicht in nischenkategorien u. deine genannte zielgruppen decke ich vom altersspektrum her auch ab.ElDiablo hat geschrieben:Meine letzten 1000 Besucher von Pinterest haben exakt 0 Euro Umsatz gemacht. Meine Zielgruppe sind allerdings Männer von 30-60 und keine jungen Mädchen mit Selfie-Stick
Traffic gibt es durchaus, aber es kommt ganz auf die Nische an, ob dieser auch konvertiert.
Solche Portale sollte man nicht nur als mögliche LInkquelle sehen, sondern als Lieferant für Besucher und Interessenten.Vor einiger Zeit konnte man aber recht gut Pins von der eigenen Website nutzen um hier das Ranking der Website direkt zu beeinflussen
danke fuer das statement.swiat hat geschrieben:Solche Portale sollte man nicht nur als mögliche LInkquelle sehen, sondern als Lieferant für Besucher und Interessenten.Vor einiger Zeit konnte man aber recht gut Pins von der eigenen Website nutzen um hier das Ranking der Website direkt zu beeinflussen
nicht nur als trafficquelle ...CEOSam hat geschrieben:Als Trafficquelle ist Pinterest durchaus brauchbar