registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Mehr Anzeigen = mehr Einnahmen? Oder ist weniger = mehr?

Hier kannst Du Deine Fragen zu Google Adsense stellen.
Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3402
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag Bodo99 » 18.10.2017, 09:54 Mehr Anzeigen = mehr Einnahmen? Oder ist weniger = mehr?

Guten Morgen,

früher waren bei AdSense nur 3 Werbeblöcke pro Seite erlaubt.

Da man nun seit geraumer Zeit mehr Blöcke einbauen kann, ergab sich zwangsweise die Logik: Mehr Blöcke = mehr Einnahmen.

Aber ist das wirklich so?

Mehr Blöcke bedeutet doch auch, geringerer Klickpreis verteilt auf mehr Blöcke, da mehr Anzeigenflächen vorhanden sind und demnach weniger Klickpreiskonkurrenz in der Auktion um die besten Anzeigenplätze stattfindet, als nur auf den 3 Blöcken. Also im Prinzip: Gibt es ein Überangebot an Werbeplätzen auf einer Seite, so sinkt der Klickpreis. Die Werbekunden haben also mehr Möglichkeiten Werbung für weniger Geld zu platzieren, da der Wettbewerb, um die Anzeigenplätze mit einem Überangebot verwässert wird.

Ich habe jedenfalls mit den 3 Blöcken damals mehr verdient, als jetzt mit 5. Kann natürlich auch insgesamt an einer schlechtereren Performance mit AdSense liegen, sodass ich derzeit mit 3 Blöcken noch weniger verdienen würde.

Ist halt nur so ein Gedanke, den ich gern mal erörtern würde.

Lieben Dank,
E78

Anzeige von: