Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Standort bei google analytics

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Gabs ein update? Pfad in URL ?  
branchenbaer

pr

: 27.10.2012
: 32

: 05.12.2017, 09:28    : Standort bei google analytics
Von: branchenbaer
branchenbaer
00 05.12.2017, 09:28
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob meine Besucher eher aus meiner Region kommen oder nicht. Dazu gibt es in analytics ja den Bericht nach Ländern und Städten.
Doch wie genau wird denn z.B. die Stadt von google herausgefunden ?

Wenn ich z.B. bei mir mit http://www.dsl-informationen.de/eigene_ip.php prüfe, wo meine IP-Adresse aktuell lokalisiert wird (z.B. Hamburg) erscheint dann aber in analytics ein Seitenaufruf von mir als Test mit dem Ort Oldenburg. Wiese kommen da unterschiedliche Städte heraus ?

Woher weiß google den Ort wenn z.B. mit Mobilgeräten auf meine Seite zugegriffen wird ?
Was passiert, wenn der User seine Standortdaten gar nicht verraten will (kann man ja abstellen) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe, für mich wäre das wirklich wichtig, da ich vorrangig regionale Werbung machen möchte und wissen will wie hoch der Anteil der regionalen Besucher wirklich ist.

LG Uli
00
branchenbaer Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users Google+
nerd

pr

: 15.02.2005
: 3598

: 05.12.2017, 10:35    : Re: Standort bei google analytics
Von: nerd
nerd
00 05.12.2017, 10:35

branchenbaer hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob meine Besucher eher aus meiner Region kommen oder nicht. Dazu gibt es in analytics ja den Bericht nach Ländern und Städten.
Doch wie genau wird denn z.B. die Stadt von google herausgefunden ?

Wenn ich z.B. bei mir mit http://www.dsl-informationen.de/eigene_ip.php prüfe, wo meine IP-Adresse aktuell lokalisiert wird (z.B. Hamburg) erscheint dann aber in analytics ein Seitenaufruf von mir als Test mit dem Ort Oldenburg. Wiese kommen da unterschiedliche Städte heraus ?

Weil so eine seite wie dsl-informationen die daten nur von einem drittanbieter bezieht, und die angaben sind (gerade bei kostenlosen anbietern) immer extrem ungenau. Wenn die seite so einen pin auf die karte zeichnen, dann heisst das eigentlich immer "im umkreis von 5/10/20km", je nachdem wie dicht besiedelt die gegend ist.

Woher weiß google den Ort wenn z.B. mit Mobilgeräten auf meine Seite zugegriffen wird ?

GPS, oder anhand der mobilfunkmasten oder wlan hotspots in reichweite. Die werden z.b. auch mit (mit genauer position) erfasst wenn das google streetview auto vorbeikommt, ansonsten wohl auch von androids die herumgetragen werden.

Was passiert, wenn der User seine Standortdaten gar nicht verraten will (kann man ja abstellen) ?

Hihi, ja klar, abstellen damit google einem nichtmehr hinterherschnueffelt - https://www.googlewatchblog.de/2017/11/trotz-deaktivierung-nutzer-android/

Keine sorge, das war bestimmt nur ein harmloser softwarefehler und keine boese absicht! da hat ein programmierer einfach versehentlich nur das standort symbol aus der taskleiste entfernt, und ganz vergessen die hardware abzuschalten, und in der qualitaetssicherung und testabteilung ist das auch keinem aufgefallen.
Kann passieren, gerade freitags so kurz vor feierabend...

Ich hab das mal im Internet gelesen!
00
nerd Private Nachricht senden
branchenbaer

pr

: 27.10.2012
: 32

: 05.12.2017, 11:13    : Standort bei google analytics
Von: branchenbaer
branchenbaer
00 05.12.2017, 11:13

Danke schonmal

"Weil so eine seite wie dsl-informationen die daten nur von einem drittanbieter bezieht"
-> wo gibt es dann Dienste, bei denen der richtige Ort aufgeführt wird ?
Bei mir liegen der angegebene und der tatsächliche Ort teilweise über 300 km auseinander !
00
branchenbaer Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
nerd

pr

: 15.02.2005
: 3598

: 05.12.2017, 20:34    : Standort bei google analytics
Von: nerd
nerd
00 05.12.2017, 20:34

-> wo gibt es dann Dienste, bei denen der richtige Ort aufgeführt wird ?

Eigentlich gar nicht, was es gibt sind mehr oder weniger optimistische schaetzwerte. Einfach mal nach "IP to Country" oder "IP to city" suchen.
Die IP ist nur eine nummer und sagt erstmal gar nichts ueber den standort aus. Meistens geben dir solche dienste nur den standort deines internetproviders aus. Abgesehen davon sind solche angaben natuerlich alle fuer'n arsch sobald jemand mit VPN unterwegs ist, oder in einem zug sitzt der mit 150km durch die gegend faehrt.

Ich hab das mal im Internet gelesen!
00
nerd Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Google Shopping > Kampagne > Aktiv (eingeschränkt)? Google Shopping > Kampagne > Ak... dbbb Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 2 14.12.2017, 10:10 Google Shopping > Kampagne > Aktiv (eingeschränkt)?
Frage zu Google Tag Manager Frage zu Google Tag Manager Typo87 SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 2 14.12.2017, 07:45 Frage zu Google Tag Manager
Google sieht teilweise Content nicht Google sieht teilweise Content nicht ABAKUS_Tim Ich hab' da mal 'ne Frage 2 13.12.2017, 18:50 Google sieht teilweise Content nicht
Bounce Rate - Google Analytics Bounce Rate - Google Analytics ABAKUS_Tim Ich hab' da mal 'ne Frage 7 13.12.2017, 14:28 Bounce Rate - Google Analytics
Wie dumm ist Google? Wie dumm ist Google? LoLiX Google Forum 3 10.12.2017, 14:31 Wie dumm ist Google?
Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking Google Absturz nach jahrelangen Top 1... Dancer Ich hab' da mal 'ne Frage 13 03.12.2017, 11:11 Google Absturz nach jahrelangen Top 10 Ranking
[B] Massproxy.com Private Proxy, Autosetup, für Google [B] Massproxy.com Private Proxy, Auto... massproxy Marktplatz: Dienstleistungen 0 22.11.2017, 11:30 [B] Massproxy.com Private Proxy, Autosetup, für Google

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Standort bei google analytics Standort bei google analytics - Österreich Standort bei google analytics - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Standort bei google analytics