Online Marketing Forum Deutschland

ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 Search Console "Gesendete URL nicht als kanonisch ausge Rich-Snippets/Rich-Cards, Strukturierte Daten  
hanneswobus

pr

: 16.03.2008
: 6173

: 15.05.2018, 20:34    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: hanneswobus
hanneswobus
00 15.05.2018, 20:34
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

@christian
auch deine story stinkt nach der typischen abstrafung v. affiliate-seiten. ggf. hilft dir folgendes weiter: wir haben hier die letzte reparaturwelle so erledigt:
- alle affiliateinhalte in den hintergrund geschoben, jedoch ereichbar via menue unter bezeichnung "katalog"
- im vordergrund ein paar blogbeitraege (inhalt: sauber, aber keinerlei relevanz fuer user messbar)
- alle affiliatelinks auf nofollow
- keinerlei aktiver linkaufbau nach den ueblichen richtlinien
- sociallinks via pinterest u. twitter (pinterest -> eigene (!) fotos mit quelllink auf die kategorien, twitter -> produkte mit rotierenden hashtags auf organisch ausschauende twitteraccounts -> extrem schwer umsetzbar analog zu den aktuellen twitterrichtlinien!)
- teilweise aufbau / etablierung von instagramaccounts mit 1-2.5k aktiven follower (keine produktfotos, eigene fotos)
[edit]
-> ganalytics raus!

gruß
00
hanneswobus Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
marc77

pr

: 22.05.2007
: 846

: 16.05.2018, 16:59    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: marc77
marc77
00 16.05.2018, 16:59

lies Dir mal das durch..vor allem die Kommentare bezüglich Affiliate...

https://www.seroundtable.com/google-search-algorithm-update-brewing-25731.html

:
4 of my largest affiliate sites have all dropped significantly in traffic over the last week or so. They range anywhere from 30% down to 80% down. Each site is in a completely different niche with a completely different layout.

usw.

Mit deinen gemachten Änderungen hat das sicherlich nichts zu tun...Das ist ein Update.
00
marc77 Private Nachricht senden
Schuhputzer

pr

: 21.02.2016
: 13

: 16.05.2018, 18:39    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: Schuhputzer
Schuhputzer
00 16.05.2018, 18:39

OK. Danke für die Info!
Klingt nicht so toll, was manche zu diesem Beitrag posten.
Ich meine, ist es nach so einem Update realistisch, dass man nach einigen Wochen mit seinen Artikeln wieder dort ist, wo man vorher war? Alles andere wäre für mich blanker Horror.
Jetzt bin ich zum ersten Mal wirklich froh, dass die Nischenseiten für mich ein Nebeneinkommen sind - sonst wäre das alles wirklich extrem existenzbedrohend ...
00
Schuhputzer Private Nachricht senden WWW
marc77

pr

: 22.05.2007
: 846

: 16.05.2018, 20:15    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: marc77
marc77
00 16.05.2018, 20:15

:
Ich meine, ist es nach so einem Update realistisch, dass man nach einigen Wochen mit seinen Artikeln wieder dort ist, wo man vorher war?

Leider nein. Ich mach das jetzt seit 2003 und habe einige Seite verloren, die nie mehr wiedergekommen sind. Andere wiederum kamen, aber nicht nach wenigen Wochen.

Noch ist es zu früh um das Update /die Neuberechnung beurteilen zu können.

Ich kenne das Gefühl und die schlaflosen Nächte. Es gibt nur eine Lösung --> streuen..und nicht den Sand in den Kopf stecken
00
marc77 Private Nachricht senden
drax

pr

: 07.08.2013
: 91

: 17.05.2018, 05:18    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: drax
drax
00 17.05.2018, 05:18

Ein Update zu meiner Situation, was ich bisher herausgefunden habe:

Das einzige "technische" SEO Problem, das ich feststellen kann ist folgendes:

Seit März hat sich die Anzahl an indexierten Seiten bei meinen Websites verdoppelt bzw. manchmal sogar verdreifacht. Der Grund dafür scheint im Yoast SEO Plugin zu liegen. Durch eine "scheinbar standardmäßig falsche" Einstellung werden für sämtliche Bilder auf der Website sogenannte Anhangs-URLs indexiert. Es wird also eine eigene Unterseite erstellt auf der sich nur das Bild und kein weiterer Content befindet. Das führt nun eben dazu, dass meine Webseite statt 30 guter Unterseiten auf einmal 30 gute Unterseiten und 60 sinnlose Thin Content Unterseiten besitzt. Dieser Zustand löst dann wahrscheinlich im Google Algo eine "Abstrafung" bzw eine Herabstufung der gesamten Webseite aus.

Das wäre die einzige "logische" Erklärung auf die ich bezüglich der Rankingverluste komme.

Bei seroundtable gab es auch einen Kommentar in diese Richtung.

Es kann natürlich auch einfach an was ganz anderem liegen, aber ich denke das ist zumindest ein Punkt an dem man ansetzen kann zu arbeiten.

Werde daher wie folgt vorgehen:

1. Die Einstellungen im Yost SEO Plugin korrigieren (So wie ich das verstehe werden dann die Anhangs URLs wohl auf noindex gesetzt und/oder direkt auf die Grafik URL weitergeleitet. Auf jeden Fall sollten die Thin Content Unterseiten nicht mehr indexiert werden.)

2. Die bereits indexierten überflüssigen Anhangs URLs werde ich versuchen über die Search Console aus dem Index zu entfernen. (Da sie dann durchs SEO Plugin bereits mit noindex versehen sind, sollten sie auch nichtmehr in den Index reinkommen.)

3. Sitemaps neu hochladen und die Webseite neu indexieren lassen über die Search Console

4. Im Zuge dessen werde ich einen Großteil der betroffenen Seiten gleich auf SSL umstellen, da ja eh alle Unterseiten neu indexiert werden müssen und das dann vielleicht sogar sauberer klappt.

Gerne berichte ich dann nochmal später, ob positive Auswirkungen festzustellen sind.

Würde mich über weitere Einschätzungen und Austausch freuen.
Danke an alle bisher Beteilligten der Diskussion.
00
drax Private Nachricht senden
Fuchsbau

pr

: 15.05.2018
: 3

: 17.05.2018, 23:25    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: Fuchsbau
Fuchsbau
00 17.05.2018, 23:25

Vielen Dank hanneswobus für die Hilfe!

Ich habe jetzt viele der Affili-Links entfernt. Ich hatte mir über ein Tabellen-Plugin selbst Produktboxen gebaut, die ich dann an einer Stelle pflegen konnte und auf vielen Seiten eingebaut hab. Eine Box enthielt 3 Links. Dummerweise habe ich dann angefangen Marken Seiten zu bauen, obwohl ich schon in der Vergangenheit gemerkt habe, dass informativer Content die bessere Wahl ist. Naja, die Marken Seiten von denen es mehr gab als Content hatten ein katerstrophales Text/Affili-Link Verhältnis... Das wird es auch gewesen sein.

Für mich macht es keinen Sinn groß Arbeit da rein zu stecken. Links sind entfernt und jetzt gucke ich nach ein paar Monaten nochmal wie es ausschaut. In der Zeit baue lieber neue Seiten nachhaltig auf.

@drax

Das Problem mit Yoast hatte ich bei einer Seite auch zu spät erkannt und es sind die ganzen Bildanhangseiten im Index gelandet. Die Seite ist nicht abgestraft, bzw. hat sogar noch Sitelinks in der organischen Suche bekommen.
00
Fuchsbau Private Nachricht senden
Vegas

pr

: 27.10.2007
: 5010

: 18.05.2018, 16:45    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: Vegas
Vegas
10 18.05.2018, 16:45

rmo hat Folgendes geschrieben:
Kann es auch einfach sein das Google inzwischen sieht: Auf jeder Seite x mal Amazonlink = Werbeseite und sich sagt das kann kein sinnvoller Text für den User sein -> ab nach hinten.
Will sagen egal wie sinnvoll und lang Texte sind, ist zB 5x eindeutiger Werbelink drauf gehts für die Seite nach hinten.

Richtig, das deckt sich auch exakt mit dem was man so auf anderen Foren in In- und Ausland an Beobachtungen der letzten Tage liest.

Objektiv betrachtet sind die ganzen nach üblichem Muster gestrickten Affiliate Seiten auch eine echte Plage für den Nutzer und die Fliesen Seite ein sehr gutes Beispiel dafür.

Massen an Content, streng nach Keywordlisten abgearbeitet und perfekt für den Bot portioniert. Allgemeinplätze und Informationen die sich in wenigen Sätzen zusammenfassen ließen wie Zuckerwatte bis zum Exzess aufgeblasen. Rettung für den Nutzer naht nur in Form eines Klicks zum Werbepartner.

Nicht persönlich gemeint, voll ok wenn man Google das serviert, was ja auch lange Zeit gut funktioniert hat, aber das diese Party irgendwann zu Ende geht, sollte niemanden verwundern.

Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
10
Vegas Private Nachricht senden WWW
Schuhputzer

pr

: 21.02.2016
: 13

: 18.05.2018, 16:52    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: Schuhputzer
Schuhputzer
01 18.05.2018, 16:52

Ja ok. Gebe dir bis zu einem gewissen Grad Recht. Aber schön wäre es nur, wenn Google es honorieren würde, wenn jemand seine Webseite wirklich seriös überarbeitet ... Es wäre halt fair, wenn es dann so schnell wieder im Ranking rauf ginge, wie es jetzt bergab gegangen ist ...

Ich nehme es auch nicht persönlich. Es stimmt ja. Die Party ist für mich lange Zeit gut gelaufen, jetzt heißt es eben Ärmel aufkrempeln und neue Perspektiven suchen - wird sich sicher was ergeben!
01
Schuhputzer Private Nachricht senden WWW
Fuchsbau

pr

: 15.05.2018
: 3

: 18.05.2018, 23:20    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: Fuchsbau
Fuchsbau
00 18.05.2018, 23:20

So Leute, meine Rankings scheinen langsam wieder zu kommen...
Bin heute mit den ersten Longtails von Seite 8 auf 2 vorgerutscht. Außer dem schon erwähnten Ausmisten von Amazon-Links habe ich nichts gemacht.

Die richtigen Contentseiten sind bei mir ziemlich gut und vom Informationsgehalt einzigartig und tatsächlich mit Mehrwert habe sogar Backlinks von den Herstellern bekommen. Also keine üblich gestrickte Affiliate Seite. Das musste ich jetzt einfach sagen...
00
Fuchsbau Private Nachricht senden
BadCat

pr

: 07.08.2015
: 98

: 29.05.2018, 08:21    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: BadCat
BadCat
00 29.05.2018, 08:21

Ich würde auch das Backlinkprofil als Grund für den Ranking-Absturz für fliesen-reinigen in Betracht ziehen. Und das sogar recht dringend.00
BadCat Private Nachricht senden
Vegas

pr

: 27.10.2007
: 5010

: 29.05.2018, 13:40    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: Vegas
Vegas
00 29.05.2018, 13:40

BadCat hat Folgendes geschrieben:
Ich würde auch das Backlinkprofil als Grund für den Ranking-Absturz für fliesen-reinigen in Betracht ziehen. Und das sogar recht dringend.

Ja, stimmt, wobei das spezielle Update nach dem was ich bisher sehen konnte nicht Offpage angesetzt hat, sondern rein Onpage.

Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
00
Vegas Private Nachricht senden WWW
Smsworld

pr

: 29.09.2004
: 121
: Wü / Berlin

: 31.05.2018, 09:04    : Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab
Von: Smsworld
Smsworld
00 31.05.2018, 09:04

Hallo,

zum Thema Affiliate-Links habe ich auch kurz nen Einwurf.

Musste beim Amazon Partnerprogramm die internen Links auf richtige Amazon-Links (teils Short-Url) ändern. Die Änderung war in der letzten Woche, seit 3-4 Tagen ist das Ranking um 70% abgerutscht.

Weiß nicht ob das Zufall war....Bei Amazon Links kann man ja nichts maskieren. Ist der volle Link mit Ref-ID besser als die Short-Url?
00
Smsworld Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
Shopgate deaktiveren + Ranking Shopgate deaktiveren + Ranking Battelcat Google Forum 1 16.10.2018, 10:22 Shopgate deaktiveren + Ranking
Ahhh, diese Vergleichsportale. Wann schmeisst Google die rau Ahhh, diese Vergleichsportale. Wann s... pjean Ich hab' da mal 'ne Frage 5 13.10.2018, 21:42 Ahhh, diese Vergleichsportale. Wann schmeisst Google die rau
Wie heißen diese Amazon-Fishing Seiten , die alle Wie heißen diese Amazon-Fishing Seite... pjean Ich hab' da mal 'ne Frage 6 13.10.2018, 20:41 Wie heißen diese Amazon-Fishing Seiten , die alle
Problem mit Artikel Ranking nach Umschreiben Problem mit Artikel Ranking nach Umsc... Sephirio Google Forum 3 12.10.2018, 06:57 Problem mit Artikel Ranking nach Umschreiben
Was mach ich mit nicht mehr relevantem Content-Seiten? Was mach ich mit nicht mehr relevante... blondes-gift Ich hab' da mal 'ne Frage 3 11.10.2018, 21:48 Was mach ich mit nicht mehr relevantem Content-Seiten?
Unterseite entnommen - wie leite ich auf Seiten dahinter um? Unterseite entnommen - wie leite ich ... Frieder01 Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 10 11.10.2018, 12:41 Unterseite entnommen - wie leite ich auf Seiten dahinter um?
bezahlte Cookie Notice positiv auf Google-Platzierung? bezahlte Cookie Notice positiv auf Go... Hochzeitsfotografin-hh Ich hab' da mal 'ne Frage 12 11.10.2018, 09:51 bezahlte Cookie Notice positiv auf Google-Platzierung?

SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab - Seite 2 Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab - Seite 2 - Österreich Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab - Seite 2 - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Google Update? Alle meine Seiten sind im Ranking komplett ab - Seite 2