Online Marketing Forum Deutschland
 
ABAKUS Online Marketing Forum
Suchmaschinenoptimierung
+ABAKUS
ABAKUS bei Google+
Facebook
ABAKUS bei Facebook
Google+ SEO Community von ABAKUS
Google+
SEO Community

   

ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
 

Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Google-Sprecher zur personalisierten Suche +1 Button, es ist soweit  
thomas_nld

pr


: 29.04.2010
: 27



: 27.08.2011, 14:05    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: thomas_nld
thomas_nld
00 27.08.2011, 14:05
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen zu einer Projektidee.

Für einen bestimmten Themenbereich habe ich nach verschiedenen Keywords und verfügbaren Domains gesucht. Die meisten sind natürlich schon weg.
Einen Suchbegriff habe ich gefunden, welcher aus einem Keyword inklusive Artikel besteht; als Beispiel nenne ich mal „das Auto“. Nach einem solchen Suchbegriff inkl. Artikel wird laut Keyword-Tool lokal 1.830.000 Mal gesucht. Es gibt 38.000.000 Millionen Treffer.

Angesichts der hohen Trefferzahl sollte man eigentlich denken, daß es nie zu schaffen sein würde, an einen der ersten Plätze zu gelangen. Aber was dafür spricht, ist die Tatsache, daß nur die Domain auf dem ersten Platz direkt dem Keyword entspricht, allerdings mit Zusatz, also quasi eine Url a la das-auto-forum.de.
Auf dieses das Keyword a la „das Auto“ hat also wohl keiner optimiert.

Zur Registrierung zur Verfügung stehen 2 NET-Domains a la das-auto.net oder ohne Bindestrich dasauto.net. Welche Domain würdet Ihr registrieren? Von der Ästhetik her natürlich ohne Strich, aber von den besseren SEO-Möglichkeiten her?? Da ich noch mehrere Projekte habe, will ich nicht unbedingt immer beide Varianten registrieren und als Weiterleitungen oder „Domaingerümpel“ nur mitfinanzieren...

Wie gewichtet Google den Artikel? Wenn eben diese 1.830.000 Suchenden „das Auto“ eingeben, wird dann auch direkt nach „das Auto“ gesucht?

Viele Grüße / Thomas
00
Nach oben
thomas_nld Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

thomas_nld

pr


: 29.04.2010
: 27



: 27.08.2011, 14:22    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: thomas_nld
thomas_nld
00 27.08.2011, 14:22
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Eine Frage schiebe ich noch hinterher: Wie sieht es mit Markenschutz aus? Da es sich ja hier um einen rein beschreibenden Begriff handelt, dürfte das Ganze nicht eintragungsfähig sein.
Somit dürfte ich keine Markenrechte verletzen. Ich will nämlich keine Feindschaft mit anderen, die unter einem gleichen / ähnlichen Begriff arbeiten.
Ein ähnlichen Begriff (Artikel + Begriff) hat derzeit die Trashshow "Die Alm". Dieser Begriff dürfte auch als Marke nicht eintragungsfähig sein.
00
Nach oben
thomas_nld Private Nachricht senden
rico

pr


: 09.08.2011
: 1256



: 27.08.2011, 14:23    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: rico
rico
00 27.08.2011, 14:23
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

hast auch exakt eingestellt in adwords?00
Nach oben
rico Private Nachricht senden
Justus

pr


: 04.03.2009
: 260



: 27.08.2011, 14:57    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: Justus
Justus
00 27.08.2011, 14:57
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Ob Bindestrich oder nicht macht SEO-technisch keinen relevanten Unterschied. Ich persönlich finde es ohne Bindestriche schöner.

Mit dem Umgang mit Marken wäre ich vorsichtig, damit kann man sich leicht Ärger vorprogrammieren. "Die Alm" aus deinem Beispiel ist nämlich sehr wohl eine eingetragene Marke . Während diese Eintragung für ein Hotel auf einer Alm wohl eher schwierig wäre, weil eben sehr naheliegend und generisch, so ist der Name "Die Alm" für eine Fernsehsendung ein schützenswerter Begriff.

Twitter | Blog
00
Nach oben
Justus Private Nachricht senden E-Mail senden
thomas_nld

pr


: 29.04.2010
: 27



: 27.08.2011, 16:31    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: thomas_nld
thomas_nld
00 27.08.2011, 16:31
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

@Rico: Wie mach ich das? Ich habe gesucht nach ["der suchbegriff"] - richtig so?

@Justus: Hast Recht, "Die Alm" ist eine Marke. Da hatte ich nicht nachgesehen. Wobei mich wundert, daß der Versuch eines Hotels, diese Marke weit vor der Sendung anzumelden, gescheitert ist...

Also, bei meinem Wunschbegriff liegt keine direkte Marke vor. Ich habe sowohl beim dpma als auch bei der EU-Markendatenbank recherchiert.
Es gibt bereits mehrere Unternehmen aus der Branche, welche sich die Domains wie der-suchbegriff.de etc. registriert haben, wobei sie nicht auf das Keyword optimiert haben. Somit dürfte es mit der NET-Domain mit der Optimierung vielleicht klappen...
00
Nach oben
thomas_nld Private Nachricht senden
Neice

pr


: 21.05.2011
: 55



: 27.08.2011, 17:01    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: Neice
Neice
00 27.08.2011, 17:01
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Justus hat Folgendes geschrieben:
Ob Bindestrich oder nicht macht SEO-technisch keinen relevanten Unterschied. Ich persönlich finde es ohne Bindestriche schöner.


Bin ich mir nicht sicher.

keyword1-blablub.de
- oder
keywordsblablub.de

macht einen Unterscheid, wenn man bedenkt, dass natürliche Links oft die URL als Linktext verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass "Keyword-Irgendwas" besser als Linktext ist als "KeywordIrgendwas". Das Ganze, dann, wenn der Bindestrich im Linktext als Trennzeichen erkannt wird.

Hab das selbst aber nie getestet. Ergebnis wäre aber spannend, wenn jemand mal ein Testszenario aufbauen möchte.. .

Markenrecht... geht schnell in Rechtsberatung rein. Habe ich eine Meinung zu, aber da würde ich mich selbst etwas mit Markenrecht beschäftigen oder ggf. einen Anwalt fragen.
00
Nach oben
Neice Private Nachricht senden
ABAKUS


: Werbung 




Professionelles und nachhaltiges Linkbuilding bei ABAKUS Internet Marketing.
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung und lassen Sie sich zu den Themen Offpage-Optimierung und Linkaufbau beraten!
Jetzt anfragen unter: www.abakus-internet-marketing.de

Hirnhamster

pr


: 23.02.2008
: 2997



: 27.08.2011, 17:14    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: Hirnhamster
Hirnhamster
00 27.08.2011, 17:14
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Die Frage ob mit oder ohne Bindestrich gab es schon ziemlich oft. Bottom-Line war eigentlich immer, dass es rankingtechnisch keinen messbaren Unterschied gibt, bzw. es keine veröffentlichen Versuche gibt, die das bestätigen würden.

Von einem Brand-Standpunkt aus ist ein Bindestrich allerdings immer kritisch zu betrachten. Mehr dazu unter http://www.seokratie.de/der-richtige-domainname/

Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter
00
Nach oben
Hirnhamster Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
thomas_nld

pr


: 29.04.2010
: 27



: 28.08.2011, 19:34    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: thomas_nld
thomas_nld
00 28.08.2011, 19:34
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
also: Meine Recherche war Mist.
Ich habe mich noch mal mit Adwords genau befasst, wobei ich dann bei Übereinstimmung "Exakt" gewählt habe. "Exakt" wird dieser Suchbegriff leider nicht gesucht.

Für ein anderes Projekt wäre die Bindestrich-Frage aber noch interessant.
Und zwar geht es hier um ein Wort a la "Heizstrahler". Verfügbar wäre z.B. noch heiz-strahler.de. Sieht zwar sch*** aus, wäre mir aber lieber als heizstrahler24.de o.ä.

Hier wäre der Bindestrich im Gegensatz zum oben diskutierten Begriff also in der Mitte des Wortes selber. Was meint Ihr? Gilt hier auch, daß es SEO-technisch keinen Unterschied macht?

Viele Grüße an alle und danke für Euer Feedback.
Thomas
00
Nach oben
thomas_nld Private Nachricht senden
Hirnhamster

pr


: 23.02.2008
: 2997



: 28.08.2011, 23:23    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: Hirnhamster
Hirnhamster
00 28.08.2011, 23:23
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

ne, hier macht es keinen Sinn. Heizstrahler ist ein Begriff und nicht zwei. Hier hat der bindestrich klare Nachteile, weils scheiße aussieht und kein exact match mehr ist.

Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter
00
Nach oben
Hirnhamster Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
800XE

pr


: 02.12.2004
: 5224



: 29.08.2011, 00:28    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: 800XE
800XE
00 29.08.2011, 00:28
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Neice hat Folgendes geschrieben:
Justus hat Folgendes geschrieben:
Ob Bindestrich oder nicht macht SEO-technisch keinen relevanten Unterschied.

macht einen Unterscheid, wenn man bedenkt, dass natürliche Links oft die URL als Linktext verwenden.

"Keyword-Projekt" = "SEO-Projekt"
= MFA oder so ... ohne Mehrwert für die breite Userschicht
= nicht darauf ausgelegt "freiwillige" Links zu bekommen


Domainname als DOmainname ist 100% unwichtig
wenn Domainname zu Linktitel wird, ist Domainname Linktitel
aber hier ist ja nicht damit zu rechnen das er zu Linktitel wird
00
Nach oben
800XE Private Nachricht senden WWW
thomas_nld

pr


: 29.04.2010
: 27



: 29.08.2011, 05:07    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: thomas_nld
thomas_nld
00 29.08.2011, 05:07
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Also, es soll kein Adsense-Projekt werden, sondern um einen Artikel gehen, der wirklich existiert und an den Mann gebracht werden soll.
Ich weiss, daß bspw. heiz-strahler.de nicht besonders gut aussieht und sich auf einem Prospekt auch nicht so gut macht - und schnell mal den Kunden zum Vertipper ohne Bindestrich verleitet... Aber wenn das Projekt im Netz gut ankommt, könnte man immer noch eine weitere Domain - z.B. mit dem Markennamen des Teils - als Weiterleitung einrichten und diese dann im Kundenverkehr (Prospekte etc.) verwenden.

Hier noch mal die Randdaten des Projekts:
- laut Keywordtool 2600 exakte (!) Suchanfragen des Begriffes
- 139.000 Suchergebnisse
- die besten Domains natürlich vergeben
- aber key-word.de noch frei

Also von key-word.de ratet Ihr ab? Also doch lieber ein Keyword mit Zusatz? Was wäre denn besser: keyword24.de oder keyword-24.de? Der Zusatz spielt ja keine Rolle und soll nicht gesucht werden...

@800XE: Was meinst Du mit Deinem letzten Absatz? Daß niemand key-word.de verlinken wird?
00
Nach oben
thomas_nld Private Nachricht senden
Hirnhamster

pr


: 23.02.2008
: 2997



: 29.08.2011, 11:15    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: Hirnhamster
Hirnhamster
00 29.08.2011, 11:15
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Wenn dann keyword24.de oder alternativ gleich irgendwas Kreatives, was in Richtung Markenbildung geht.

Hast du http://www.abakus-internet-marketing.de/outbound.pl?http://www.seokratie.de/der-richtige-domainname/ überhaupt gelesen?

Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter
00
Nach oben
Hirnhamster Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
800XE

pr


: 02.12.2004
: 5224



: 29.08.2011, 11:34    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: 800XE
800XE
00 29.08.2011, 11:34
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

Hirnhamster hat Folgendes geschrieben:
Wenn dann keyword24.de oder alternativ gleich irgendwas Kreatives, was in Richtung Markenbildung geht.

thomas_nld hat Folgendes geschrieben:
@800XE: Was meinst Du mit Deinem letzten Absatz? Daß niemand key-word.de verlinken wird?

genau das hab ich gesagt

Mercedes bringtz ein neues Model raus ...
... und macht dann die DOmain
Mer-Cedes.de ??????????

thomas_nld hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn das Projekt im Netz gut ankommt, könnte man immer noch eine weitere Domain - z.B. mit dem Markennamen des Teils - als Weiterleitung einrichten und diese dann im Kundenverkehr (Prospekte etc.) verwenden.

es gibt sogar schon einen Markennamen?

thomas_nld hat Folgendes geschrieben:
- aber key-word.de noch frei

ich wiederholse nochmal, das KeywordDOmain "0" für das Ranking bringt

ohne Links, wo DOmain zu Linktitel wird, ist eine Keyworddomain so wertfoll wie hkgghlkfjnkjsdnfkjnfkjndbjk.com

sinngemäs könntest auch

"Heiz = heiß
Strahler = lächeln

schwuler-asiate.de

schwul = warmer Bruder
Asiaten = Land des Lächelns



was ist mit StrahlHeizer.de .... ist das noch frei?
00
Nach oben
800XE Private Nachricht senden WWW
800XE

pr


: 02.12.2004
: 5224



: 29.08.2011, 12:06    : Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich
Von: 800XE
800XE
00 29.08.2011, 12:06
Antworten mit Zitat Antworten mit Zitat

800XE hat Folgendes geschrieben:
Domainname als DOmainname ist 100% unwichtig

google.de/search?q=Störtebeker
#? von 1.350.000

google.de/search?q=Klaus+Johann+Störtebeker
#6 von 275.000

google.de/search?q=Störbäcker
#12+#13 von 190
Wenn ich 12von190 auf 275ooo hochrechne, wäre ich
ca #180 von 275.ooo

und google.de/search?q=Stoerbaecker
#4 von 80 (vor Abakus/Forum auf #6)
hochgerechnet 275 / 80 = 3,4375
4 * 3.4 * 000 = 13.6 * 000 = 136ooo

"KeywordDomain" ist so stark, das ich bei 275.000 Ergebnissen auf Platz 136ooo ähm, ne, 13.600 kommen würde



kann mir Jemand sagen ob ...
z.B. webwiki.de/www.stoerbaecker.de
dort ist ein Link mit der "XE"(oe ae ue Version) ...
.... gehe dafon aus das es ein noFollow ist
aber Google geachtet es vielleicht doch "Keyword gibt es nur in Links zu dieser Seite" für den Cache

oder gibt es (aufgrund nofollow) keine Links ...
... und auch das Keyword nicht in COntent
= das DomainWord zählt als Keyword ....
... und bringt mich auf Platz #ganzWeitHinten
00
Nach oben
800XE Private Nachricht senden WWW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum

Seite 1 von 1
 





Ähnliche Beiträge
Thema Online Marketing Forum Antworten
[B] Hochwertiges Linkbuilding Foren, Blogkommentare, Artikel [B] Hochwertiges Linkbuilding Foren, ... Soemeo Marktplatz: Dienstleistungen 0 20.11.2017, 10:13 [B] Hochwertiges Linkbuilding Foren, Blogkommentare, Artikel
[S]Mehr oder weniger garantierte Artikel in (Online)Presse [S]Mehr oder weniger garantierte Arti... Olivar Marktplatz: Dienstleistungen 0 11.11.2017, 12:48 [S]Mehr oder weniger garantierte Artikel in (Online)Presse
[B] Hochwertiges Linkbuilding Foren, Blogkommentare, Artikel [B] Hochwertiges Linkbuilding Foren, ... Soemeo Marktplatz: Dienstleistungen 0 08.11.2017, 11:45 [B] Hochwertiges Linkbuilding Foren, Blogkommentare, Artikel
[B] Garantierte Artikel über Ihr Unternehmen in der Online [B] Garantierte Artikel über Ihr Unte... Olivar Marktplatz: Dienstleistungen 0 07.11.2017, 13:15 [B] Garantierte Artikel über Ihr Unternehmen in der Online
[B] Domains, teilweise mit Projekt [B] Domains, teilweise mit Projekt calusa-xx Marktplatz: Dienstleistungen 0 06.11.2017, 16:55 [B] Domains, teilweise mit Projekt
Frage zu Blogkommentaren Frage zu Blogkommentaren Enpi2000 Ich hab' da mal 'ne Frage 4 31.10.2017, 14:33 Frage zu Blogkommentaren
Steht neues Update bevor? Steht neues Update bevor? Michi1 Google Forum 1 20.10.2017, 09:41 Steht neues Update bevor?


SEO Wetter von www.seowetter.de

Startseite der SEO-Agentur ABAKUS | Social Media & SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Reif für die Klinik?

Impressum | Datenschutz

Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich - Österreich Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich - Schweiz

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Neues Keyword-Projekt: Frage zu Artikel und Bindestrich