Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

wordpress sidebar entfernen

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
foofighter1
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 07.10.2011, 14:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von foofighter1 » 08.12.2011, 19:10

Hallo zusammen,

kurze Frage:

wie kann ich aus meinem Template die Sidebars (Links & Kategorien) entfernen?

Danke

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 423
Registriert: 03.03.2011, 10:50

Beitrag von SportTexter » 08.12.2011, 19:22

Wordpress - Design - Widgets - entfernen

foofighter1
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 07.10.2011, 14:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von foofighter1 » 08.12.2011, 19:31

Ne, leider nicht. Oder ich bin zu doof

Benutzeravatar
imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 26.09.2011, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von imwebsein » 08.12.2011, 22:24

Unter Widgets hast du rechts doch solche Leiste. Da musst du suchen was du entfernen willst und das auf inaktiv stellen. Du kannst dich auch gerne per PN melden und dann gehen wir das mal gemeinsam durch.

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag von Can » 09.12.2011, 00:39

Hallo Foofighter,
Das kommt ganz auf den Aufbau des Templates an. 'Gute' Templates verfügen idR. über eine Sidebar die mit Widgets bestückt wird. Wenn keine Widgets drinn sind, wird entweder nichts oder eine vordefinierte Ausgabe getätigt.
Falls keine widget fähige Sidebar vorhanden ist liegt die Sidebar in der (falls richtig angelegt) sidebar.php ansonsten musst du in den jeweiligen Dateien schauen. ( index,page,single etc)

Aber deine Frage ist ungefähr wie "Wie entferne ich den Aussenspiegel an meinem Auto" - schraub ihn ab. Und wie ? Tja das kann man dir nur sagen wenn du uns hier ein paar mehr Informationen zukommen lässt. Stell mal bitte den Code des Templates hier ein.
Gruß Can

foofighter1
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 07.10.2011, 14:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von foofighter1 » 09.12.2011, 09:38

Hallo,

also im Menü sieht es wie folgt aus:

Bild


Wie du siehst, ist in der "Sidebar 1" nichts drin, aber auf der Seite ansich, sieht es trotzdem so aus:

Bild


Die einzelnen .php-Files bin ich schon durchgegangen, da find ich nix.

Danke für die Hilfe. :)

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag von Can » 09.12.2011, 09:52

Can hat geschrieben:Hallo Foofighter,
Das kommt ganz auf den Aufbau des Templates an. 'Gute' Templates verfügen idR. über eine Sidebar die mit Widgets bestückt wird. Wenn keine Widgets drinn sind, wird entweder nichts oder eine vordefinierte Ausgabe getätigt.
Falls keine widget fähige Sidebar vorhanden ist liegt die Sidebar in der (falls richtig angelegt) sidebar.php ansonsten musst du in den jeweiligen Dateien schauen. ( index,page,single etc)

Aber deine Frage ist ungefähr wie "Wie entferne ich den Aussenspiegel an meinem Auto" - schraub ihn ab. Und wie ? Tja das kann man dir nur sagen wenn du uns hier ein paar mehr Informationen zukommen lässt. Stell mal bitte den Code des Templates hier ein.
Gruß Can



Les dir das bitte ein paar mal durch bist du es verstanden hast. Als Tipp: Zieh mal ein Textwidget in die Sidebar.
Wenn du es nicht hinbekommst nimm 20€ in die Hand und beauftrage jemand damit.

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 14:18

Beitrag von tided » 09.12.2011, 09:55

Wie sieht denn die sidebar.php aus?

foofighter1
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 07.10.2011, 14:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von foofighter1 » 09.12.2011, 09:56

Ich hatte auf backlink-butler's Post geantwortet.


Trotzdem danke für die qualifizierte Hilfe, Can. Wohin soll ich die 20 Euro überweisen?

Benutzeravatar
imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 26.09.2011, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag von imwebsein » 09.12.2011, 13:23

Du kannst in der sidebar.php das ganze noch verändern. Kopier uns doch mal den Code hier rein. Und Leute, hier muss keiner helfen der es nicht will, also lasst das doch einfach. Er hat nett gefragt, das ist hier nicht immer üblich, also soll er auch seine Antwort bekommen ;)

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag von Can » 09.12.2011, 13:30

backlink-butler hat geschrieben:Du kannst in der sidebar.php das ganze noch verändern. Kopier uns doch mal den Code hier rein. Und Leute, hier muss keiner helfen der es nicht will, also lasst das doch einfach. Er hat nett gefragt, das ist hier nicht immer üblich, also soll er auch seine Antwort bekommen ;)
Die Antwort hat er ja bereits bekommen. Setzt er ein Textwidget ein sieht er ob die Sidebar mit der aktuellen Ausgabe im Template hard vercodet ist, kann dann hier den SidebarCode einstellen und wir entfernen sie ihm. Wenn er das nicht will soll er den Link zur Homepage online stellen und man kann ihm sagen wie er die per CSS ausblendet. Aber er gibt ja nur mickrige Informationen Preis. Ggf. zerspringt auch das ganze Design wenn man die Sidebar rausnimmt, deswegen soll er die Sachen einfach mal reinstellen. Du gehst ja auch nicht ohne dein defektes Auto in die Werkstatt. (;

foofighter1
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 07.10.2011, 14:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von foofighter1 » 09.12.2011, 15:25

Ja, Can's Antwort mit dem Textwidget hat mir geholfen, danke.

Trotzdem ist die Arroganz, die einem in diversen Ecken des Internets entgegenschlägt, erschreckend.

Ich dachte es gäbe eine einfache Option in WP, mit denen ich die Sidebars ausblenden kann, darum hab ich nicht daran gedacht, die sidebar.php hier zu posten.


sidebar1.php:

Code: Alles auswählen

<div class="sidebar1">      
<?php if &#40;!art_sidebar&#40;1&#41;&#41;&#58; ?>
<div class="Block">
    <div class="Block-body">
<div class="BlockHeader">
    <div class="header-tag-icon">
        <div class="BlockHeader-text">
<?php _e&#40;'Search', 'kubrick'&#41;; ?>
        </div>
    </div>
    <div class="l"></div>
    <div class="r"><div></div></div>
</div>
<div class="BlockContent">
    <div class="BlockContent-body">
<form method="get" id="searchform" action="<?php bloginfo&#40;'url'&#41;; ?>/">
<input type="text" value="<?php the_search_query&#40;&#41;; ?>" name="s" id="s" style="width&#58; 95%;" />
<button class="Button" type="submit" name="search">
        <span class="btn">
            <span class="t"><?php _e&#40;'Search', 'kubrick'&#41;; ?></span>
            <span class="r"><span></span></span>
            <span class="l"></span>
        </span>
</button>

</form>

    </div>
</div>

    </div>
</div>
<div class="Block">
    <div class="Block-body">
<div class="BlockHeader">
    <div class="header-tag-icon">
        <div class="BlockHeader-text">
<?php _e&#40;'Archives', 'kubrick'&#41;; ?>
        </div>
    </div>
    <div class="l"></div>
    <div class="r"><div></div></div>
</div>
<div class="BlockContent">
    <div class="BlockContent-body">
     <?php if &#40; is_404&#40;&#41; || is_category&#40;&#41; || is_day&#40;&#41; || is_month&#40;&#41; ||
            is_year&#40;&#41; || is_search&#40;&#41; || is_paged&#40;&#41; &#41; &#123;
      ?>
      <?php /* If this is a 404 page */ if &#40;is_404&#40;&#41;&#41; &#123; ?>
      <?php /* If this is a category archive */ &#125; elseif &#40;is_category&#40;&#41;&#41; &#123; ?>
      <p><?php printf&#40;__&#40;'You are currently browsing the archives for the %s category.', 'kubrick'&#41;, single_cat_title&#40;'', false&#41;&#41;; ?></p>

			<?php /* If this is a yearly archive */ &#125; elseif &#40;is_day&#40;&#41;&#41; &#123; ?>
			<p><?php printf&#40;__&#40;'You are currently browsing the <a href="%1$s/">%2$s</a> blog archives for the day %3$s.', 'kubrick'&#41;, get_bloginfo&#40;'url'&#41;, get_bloginfo&#40;'name'&#41;, get_the_time&#40;__&#40;'l, F jS, Y', 'kubrick'&#41;&#41;&#41;; ?></p>

			<?php /* If this is a monthly archive */ &#125; elseif &#40;is_month&#40;&#41;&#41; &#123; ?>
			<p><?php printf&#40;__&#40;'You are currently browsing the <a href="%1$s/">%2$s</a> blog archives for %3$s.', 'kubrick'&#41;, get_bloginfo&#40;'url'&#41;, get_bloginfo&#40;'name'&#41;, get_the_time&#40;__&#40;'F, Y', 'kubrick'&#41;&#41;&#41;; ?></p>

			<?php /* If this is a yearly archive */ &#125; elseif &#40;is_year&#40;&#41;&#41; &#123; ?>
			<p><?php printf&#40;__&#40;'You are currently browsing the <a href="%1$s/">%2$s</a> blog archives for the year %3$s.', 'kubrick'&#41;, get_bloginfo&#40;'url'&#41;, get_bloginfo&#40;'name'&#41;, get_the_time&#40;'Y'&#41;&#41;; ?></p>

			<?php /* If this is a monthly archive */ &#125; elseif &#40;is_search&#40;&#41;&#41; &#123; ?>
			<p><?php printf&#40;__&#40;'You have searched the <a href="%1$s/">%2$s</a> blog archives for <strong>‘%3$s’</strong>. If you are unable to find anything in these search results, you can try one of these links.', 'kubrick'&#41;, get_bloginfo&#40;'url'&#41;, get_bloginfo&#40;'name'&#41;, wp_specialchars&#40;get_search_query&#40;&#41;, true&#41;&#41;; ?></p>

			<?php /* If this is a monthly archive */ &#125; elseif &#40;isset&#40;$_GET&#91;'paged'&#93;&#41; && !empty&#40;$_GET&#91;'paged'&#93;&#41;&#41; &#123; ?>
			<p><?php printf&#40;__&#40;'You are currently browsing the <a href="%1$s/">%2$s</a> blog archives.', 'kubrick'&#41;, get_bloginfo&#40;'url'&#41;, get_bloginfo&#40;'name'&#41;&#41;; ?></p>


      <?php &#125; ?>

      <?php &#125;?>
      
      <ul>
      <?php wp_get_archives&#40;'type=monthly&title_li='&#41;; ?>
      </ul>
    
    </div>
</div>

    </div>
</div>

<?php endif ?>
</div>
sidebar2.php:

Code: Alles auswählen

<div class="sidebar2">      
<?php if &#40;!art_sidebar&#40;2&#41;&#41;&#58; ?>
<div class="Block">
    <div class="Block-body">
<div class="BlockHeader">
    <div class="header-tag-icon">
        <div class="BlockHeader-text">
<?php _e&#40;'Categories', 'kubrick'&#41;; ?>
        </div>
    </div>
    <div class="l"></div>
    <div class="r"><div></div></div>
</div>
<div class="BlockContent">
    <div class="BlockContent-body">
<ul>
  <?php wp_list_categories&#40;'show_count=1&title_li='&#41;; ?>
</ul>
    </div>
</div>

    </div>
</div>
<div class="Block">
    <div class="Block-body">
<div class="BlockHeader">
    <div class="header-tag-icon">
        <div class="BlockHeader-text">
<?php _e&#40;'Links&#58;', 'kubrick'&#41;; ?>
        </div>
    </div>
    <div class="l"></div>
    <div class="r"><div></div></div>
</div>
<div class="BlockContent">
    <div class="BlockContent-body">
<ul>
      <?php wp_list_bookmarks&#40;'title_li=&categorize=0'&#41;; ?>
      </ul>
    </div>
</div>

    </div>
</div>

<?php endif ?>
</div>


Mir wäre am liebsten, eine sidebar komplett auszublenden, damit der Content mehr in die Mitte rutscht.

Es geht um folgende Webseite: www.morethancrossed.net/cms

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 13:47

Beitrag von Can » 09.12.2011, 16:33

voila
.content {width:720px} in die Styledatei.
.sidebar1 {display:none;}
Sidebar1

<div class="sidebar1">
<?php if (!art_sidebar(1)): ?>
<?php endif ?>
</div>

Wenn die Funktion erhalten bleiben soll. Solltest du irgendwann wieder etwas ändern wollen.
Andernfalls könntest die komplett rauslöschen, dann aber in der index datei noch den Aufruf der Sidebar1 entfernen.

Sollte so gehen, habs nur im Firebug ausprobiert.

foofighter1
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 07.10.2011, 14:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von foofighter1 » 09.12.2011, 20:27

Dankeschön :)

foofighter1
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 07.10.2011, 14:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von foofighter1 » 11.12.2011, 14:15

Habe noch eine andere Frage:

Wie kann ich unten unter dem footer die Copyright-Zeile entfernen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag