registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

URLs per 301 kürzen

Stell hier Deine Frage zu: HTML, CSS, PHP, MySQL, htaccess, robots.txt, Javascript usw
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag bionade » 11.02.2013, 18:25 URLs per 301 kürzen

Hi Community!
Ich betreibe auf example.com ein Blog das derzeit so verlinkt ist:
example.com/blog. Der Blog befindet sich aus historischen Gründen an dieser Stelle.

In den letzten Monaten hat sich herausgestellt, dass der Blog deutlich mehr Leser anziehen wird als der statische Teil der Seite, es wäre also sinnvoll den Blog durch geeignete Onpagemaßnahen attraktiv zu machen. Eine davon wäre es die URL durch einen 301er zu kürzen. Also
statt: example.com/blog/beitrag1
besser: example.com/beitrag1

Die URL ist kürzer und die Beiträge wandern in der Hierachie der Ebenen um eine Stufe hinauf. Seht ihr das auch als sinnvoll? Und falls ja: weiß jemand den korrekten Code für die 301 Weiterleitung?

Danke schon mal vorab!
Bio

Anzeige von:





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag bionade » 12.02.2013, 12:06 URLs per 301 kürzen

Keine Ideen? :(

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1983
Registriert: 26.09.2011, 00:44
Kontaktdaten:

Beitrag imwebsein » 12.02.2013, 12:13 URLs per 301 kürzen

Hi, wenn du einen Blog hast, nutzt du kein CRM? Da kann man genau das doch einstellen.

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag bionade » 12.02.2013, 16:30 URLs per 301 kürzen

Hi!
Bei Wordpress könnte ich das so konfigurieren, aber es gibt ein Problem. Im Roots-verzeichnis liegt auch Inhalt. Der ist aber über die Eingabe der Domain erreichbar. Wenn ich jetzt den gesamten Blog eine Ebene höher verschiebe, dann gäbe es keinen Zugang zu diesem Bereich mehr, weil bei der Eingabe der Domain nur der Blog aufgerufen wird. Ich müsste also folgende Lösung per 301 einrichten:

www.example.org >>> unverändert
www.example.com/blog >>> unverändert
www.example.org/seite1 >>> unverändert
---
www.example.com/blog/text1 >>> www.example.com/text1
www.example.com/blog/text2 >>> www.example.com/text2

Also nur bei den Blogbeiträgen das Verzeichnis "blog" aus der URL rauslöschen, nicht beim Aufruf der Blog-startseite. Das geht bei WP leider nicht mit den Einstellungen über den Adminbereich.

Grüße + Dank!
Bio

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag bionade » 22.02.2013, 12:14 URLs per 301 kürzen

Hm, keine Ideen?

Ich hab heute meinen Programmierer darauf angesprochen, aber der ist beim Thema .htaccess auch nicht so sehr fit. Aber das Ganze kann doch nicht soooo schwer sein. Wahrscheinlich genau eine Codezeile.

Ich würde es ja sogar als Job auschreiben, aber was soll ich da bezahlen? 3 Euro für eine Minute Arbeit?

Grüße!
Bio

Anzeige von: