Beitrag
Shop_SEO » 13.06.2013, 15:33 Keywords in H1 und H2 Überschriften
@Bueckler,
wie die meisten Tools ist auch der IBP nicht unfehlbar.
Fiktives Beispiel: Wenn ein Wettbewerber eine unglaublich hohe Dichte des Wortes "das" hat, kann es auch durchaus passieren, dass er Dir empfiehlt, das Wort "das" häufiger zu verwenden.
Und irgendwelche Richtwerte wie 1% Keyworddichte sind Nonsens. Was macht den einer, der eine Seite mit der H1-Headline "Unser Unternehmen" einsetzt und nun stellt IBP fest, dass das Keyword "Unternehmen" in H1 50% Keyworddichte hat?
Soll der dann schreiben "Dies ist die Unterseite unserer Website, auf der wir Ihnen möglichst viel über unser Unternehmen erzählen, damit Sie sich einen Überblick darüber verschaffen können, wer wir sind und wie wir arbeiten"?
Ansonsten sehe ich es so wie imwebsein: Wenn H1 die Topline ist und H2 quasi eine Subline, können die durchaus direkt untereinander stehen. Aber dann bitte nicht mit den gleichen Keywords, das macht nämlich wenig Sinn für den menschlichen Betrachter.
Sinn machen würde z. B.:
H1: Unsere Blumentopf-Reparaturwerkstatt
H2: Damit es Ihren Pflanzen wieder gut geht.
Nach etwas Content kann man dann ja durchaus noch eine H2 machen mit einem Text wie:
Blumentopf-Reparatur - schnell und preiswert
Und dann bla bla zu schnell und preiswert