Warum registrieren? Nur als registriertes Mitglied vom ABAKUS Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website.

Shop/Longtail: Hauptseite oder Unterseiten optimmieren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Lex1th
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2013, 10:06

Beitrag von Lex1th » 31.12.2013, 21:56

Hallo zusammen,

ich möchte einen Shop für (viele) Bioprodukte aufbauen.

Mein erster Gedanke:
Wenn ich kein großes/bekanntes Brand aufgebaut habe, dann möchte ich die Kunden auf meinen Unterseiten/Produktseiten ja direkt bekommen.
Die Hauptseite kann ich ja gar nicht auf alle einzelnen Keywords (bzw. den Longtail) optimieren.
Also optimiere ich die Unterseiten/Produkteseiten, damit die Kunden aus den SERPs direkt hierhin kommen.

Oder:
Baue ich mir eine "starke" Hauptseite(Startseite) auf und verlinke von dieser intern weiter.
Werden dann die Unterseiten/Produktseiten von einer starken Hauptseite profitieren?

Anzeige von:


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3878
Registriert: 14.09.2003, 21:46
Kontaktdaten:

Beitrag von ErwinRommel » 01.01.2014, 08:00

Nicht entweder oder sondern und.

Lex1th
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2013, 10:06

Beitrag von Lex1th » 01.01.2014, 18:42

Hmm... :o

Einfaches Beispiel:
Ich habe eine Hauptseite und eine Unterseite.
Dazu einen externen Blog (oder eine andere Quelle) als BL-Geber.

Setze ich in dem Blog einen BL Richtung Hauptseite und einen BL auf die Unterseite?

Wenn ich diese Logik weiterführe, dann müsste ich bei jeder Linkquelle immer die Hauptseite (und fast alle Unterseiten) mit verlinken.

Stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6657
Registriert: 16.03.2008, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von hanneswobus » 01.01.2014, 18:54

mh. wieviele produkte planst du denn zu veroeffentlichen und wieviele produktgruppen wird man bei dir finden? gibt es zu den produktgruppen bestimmte werthaltige und verkaufsfoerdernde siegel und stories? hast du eine ordentliche zielgruppenanalyse durchgezogen und weisst du - ausgehend hiervon -, welche bioprodukte zu welchen zeitpunkt "trendy" sind?

haufenweise fragen ... die antworten hierauf werden dir verraten, welches linkaufbau - alias "marketingkonzept - den meisten profit verspricht.

gruß

Lex1th
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2013, 10:06

Beitrag von Lex1th » 01.01.2014, 19:16

Den Shop gibt es schon etwas länger, ich möchte ihn nun übernehmen und versuchen zu verbessern.

Es gibt 7 Produktkategorien, ca. 5 Unterkategorien je Produktkategorie so dass am Ende ca. 500 Produkte verfügbar sind.

Da der Shop schon läuft und langfristige Kunden hat, sind Zielgruppenanalysen etc. durchgeführt worden.

ABER: Bei den meisten Produkten sind wir in den SERPS eher ab Nr. 6 und schlechter ...
Mein Ziel ist es, in den SERPS weiter nach vorne zu kommen.

Da ich noch am Anfang bin, stelle ich mir eben die Frage "ob es richtig ist" alle einzelnen Unterseiten zu verlinken etc. oder eben alles auf die Hauptseite zu konzentrieren und von dort aus mit einer starken internen Linkstruktur weiterzumachen.
Natürlich kann man "alles" und "sofort" machen, aber es gibt eben auch einen Ressourcenengpass und ich bin mir unsicher was Prio1 ist.

Anzeige von:

Content Marketing Strategie von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag