registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

Nach Relaunch Probleme mit der Weiterleitung von urls o. End

Alles zu Domain-Umzug, Weiterleitungen und Robots diskutiert Ihr hier.
janga06
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2014, 23:30

Beitrag janga06 » 07.01.2014, 00:07 Nach Relaunch Probleme mit der Weiterleitung von urls o. End

Ich habe gestern eine neue Webseite online gestellt, die auch unter der Domain richtig läuft. Ich habe fast alle indexierten Seiten per .htaccess umgeleitet. Fast, denn die Urls deren Namen identisch geblieben sind und nur um die Endung .html ergänzt wurden, bei denen greift die Umleitung nicht. Leider auch keine Umleitung auf eine „Umleitungsseite“ um dann wieder auf die richtige zurück zu kommen.

Beispiel:
die alte Url ist www.domain/kontakt/
neue Url lautet www.domain/kontakt.html

Diese RewriteRule
RewriteRule ^kontakt/$ https://www.domain.de/kontakt.html [R=301,L]
verursacht eine Endlosschleife, die dann auch zum Zusammenbruch der Seite geführt hat.

Es sind natürlich die drei wichtigsten Bereiche der Domain die ich bewusst nicht umbenannt habe, aber im Moment enden diese Urls auf meiner 404-Seite. Die zwar den Besucher auf die richtige Domain holt, aber nicht auf die betreffende Seite mit dem relevanten Inhalt leitet. Mal ganz abgesehen von den Folgen fürs Ranking...

Die alte Seite war eine Typo3 Seite und man hat per htaccess die php Endungen entfernt. Jetzt geht auch leider keine Umschreibung von .php auf .html mehr.

Hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?
Was würde passieren wenn ich alle betreffenden Urls einfach aus dem Index lösche? Geht mir dann der PR von den drei Seiten verloren oder ist der Schaden aus den ständig aufgerufenen 404 Seiten größer?

Anzeige von: