Beitragstang2k » 08.01.2014, 12:55 Google Analytics - eigenes Unternehmen gezielt aussperren?
Hallo,
Google Analytics lässt zur Auswertung der Besucher viele Möglichkeiten zu. Allerdings werden leider auch die eigenen Zugriffe gezählt, wenn man nichts unternimmt.
Jetzt ist es so, dass vor allem die direkten Zugriffe auf unsere Webseite eindeutig zu hoch sind und diese Besucher aus unserem Unternehmen stammen. Vor allem was die Zugriffe der unterschiedlichen Devices angeht.
Wie kann hier sinnvoll entgegengewirkt werden? Hinweis: Eine Standleitung ist vorhanden (Telekom). Daher eventuell die Methode mit der IP verwenden?
Wie sind eure Erfahrungen und welche Methode würdet ihr bevorzugen?
BeitragCarny » 08.01.2014, 13:04 Google Analytics - eigenes Unternehmen gezielt aussperren?
Falls die Möglichkeit besteht, würde ich einfach den Analytics-Trackingcode nicht einbinden, wenn der Besucher aus dem Unternehmen kommt. Dann sollte das Problem gelöst sein
Beitragstang2k » 08.01.2014, 15:16 Google Analytics - eigenes Unternehmen gezielt aussperren?
Wie genau soll das umgesetzt werden, wenn der Besucher aus dem eigenen Unternehmen kommt? Deine Antwort ist leider nicht wirklich hilfreich!
An den Rechnern wird gar nichts geändert bei uns in der Hinsicht. Das muss auch ohne gehen und wir reden hier ja zusätzlich von allen mobilen Devices, wenn sie über unser Firmennetz zugreifen.
BeitragBodo99 » 08.01.2014, 18:38 Google Analytics - eigenes Unternehmen gezielt aussperren?
Steht doch da! Auf jedem Firmenrechner in der "hosts" Datei die Filter setzen, die ich aufgeführt habe und die auch in den Quellen nachzulesen sind. Meine Antwort kann sehr hilfreich sein! Es tut mir leid, wenn dies für dich nicht klar ist oder die Umsetzung so nicht möglich ist. Ich habe nur eine Option eröffnet.
Beitragdarq » 10.01.2014, 09:05 Google Analytics - eigenes Unternehmen gezielt aussperren?
Wenn alle Mitarbeiter über die Standleitung gehen, dann kann man doch in Analytics einen Ausschluss für die IP einrichten. Alles andere wird schwierig, da man den Nutzer ja eindeutig als Mitarbeiter identifizieren muss. Und das geht entweder über die IP-Adresse oder auch durch den Weg, den Eric78 beschrieben hat.