registrieren registriertes Mitglied


Anzeige

Anzeige

SINN oder UNSINN - Kategorien und Tags auf no-index setzen

Hier kannst Du Deine Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen.
Globesurfer.de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 23.02.2013, 05:34

Beitrag Globesurfer.de » 12.01.2014, 19:41 SINN oder UNSINN - Kategorien und Tags auf no-index setzen

Hallo lieber SEO's,

ich habe heute mal wieder etwas Zeit für mein Blog und dabei kam mir wieder eine Elementare Frage. Ich habe ca. 6600 Seiten (darunter 370 Artikel und 180 Seiten) Indexiert bei Google. Ich geh nicht gerade Sparsam mit Tags (2.428) um und Kategorien (53) gibt es, wenn man es einfach logisch macht auch etwas mehr. Wo der Rest herkommt kann ich Pauschal gar nicht mal genau sagen (wäre schon die erste Frage, oder?).

Ich habe schon ab und an gelesen, dass viele Kategorien und Tags einfach auf no-index suchen, weil sie der Meinung sind, dass Google-Sucher ja nach Seiten und Artikel suchen und nicht nach Kategorien... Wie auch immer... Was würdet Ihr mir bezüglich eines Reiseblogs (www.globesurfer.de) raten.

Meine Argumente gegen no-index:

- Nach Google Analytics bekomme ich 1,284 Visitors (New Visitors: 89.56%, Bounce Rate: 55.76%, AVG Time 02:11) auf das letzte Jahr gesehen, die auf die Tag-Seiten als Landing Page kommen

- Nach Google Analytics bekomme ich 505 Visitors (New Visitors: 62.97%, Bounce Rate: 44.95%, AVG Time 03:44) auf das letzte Jahr gesehen, die auf die Kategorie-Seiten als Landing Page kommen

- Nachdem ich die Seite mit https://www.webconfs.com/google-pagerank-tool/ angeschaut hate, bemerkte ich, dass fast alle Kategorien und die Tags in der Tag-Cloud einen PR 2 bekommen haben, was ja eigentlich gut ist

- Meine Tag- (/Backpacker-Weltreise/) und Kategorien (/Backpacker-Weltreise-Kategorie/) Seiten wurden mit Keywörtern in den Permalinks ausgestattet und könnten ggf. schon ranken oder wie in Google Analytis Traffic bringen

Meine Argumente für no-index:

- Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber mir wurde mal gesagt, dass der PR (auch andere Werte?!) den man für die Seite bekommt ja auf die Seite aufgeteielt wird. Daher müsste ich ja besser dastehen, wenn wirklich nur meine Artikel und Seiten bewertet werden, oder?

- Sieht nicht sehr seriös aus, wenn man so viele indexierte Seiten hat

Was meint ihr? Was würdet Ihr empfehlen oder generell zur Diskussion index oder no-index von Kategorien und Tags.

Danke!

Grüße,
Chris

Anzeige von: